Mit einer Reihe von ganz unterschiedlichen Events verspricht das erste Maiwochenende in Köln einen guten Start in den Monat. Live-Musik im Biergarten, Hunde daten oder auf den Flohmärkten der Stadt stöbern. Die Tipps für euer Wochenende.
Überblick:
- Mit Drinks und Live-Musik das Wochenende starten und mit einem Hunde-Date ausklingen lassen: Das könnt ihr bei der Freitagsbühne im Odonien und beim Bark-Date mit Tierheim-Hunden am Sonntag.
- Für Kunst und Kultur gibt es gleich zwei Möglichkeiten: Auf der Kunstroute Ehrenfeld könnt ihr Ausstellungen anschauen oder beim Sommerblut Kulturfestival eine der vielfältigen Veranstaltungen besuchen.
- Hofflohmärkte und der Lost and Found Flohmarkt laden zum entspannten Stöbern durch das Kölner Second-Hand-Angebot ein.
Freitagsbühne im Odonien
Drinks und Food bei Live-Musik genießen: Das könnt ihr ab diesem Wochenende bei der Freitagsbühne im Odonien. Im Biergarten finden von Mai bis September verschiedene Konzerte unterschiedlicher Genres statt. Zum Auftakt gibt es Punk und Punkrock: Ihr könnt euch auf die Bands Fehlerfabrik und Molly Punch freuen.
Alles auf einen Blick:
- Wann: Freitag, 3. Mai, ab 18 Uhr.
- Wo: Biergarten Odonien, Hornstraße 85, 50823 Köln-Ehrenfeld.
- Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden für die Künstler*innen gebeten.
Kunstroute Ehrenfeld
Durch die Straßen laufen und Kunst erleben – das ist das Konzept der Kunstroute in Ehrenfeld. Am ersten Maiwochenende könnt ihr beeindruckende Werke und neue Projekte von fast 300 Künstler*innen an 88 Ausstellungsorten betrachten. Eine Vorschau der Kunstroute gibt es bereits am Freitag im Bunker K101.
Alles auf einen Blick:
- Wann: Die Vorschau im Bunker K101 findet am Freitag, 3. Mai, von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Die Kunstroute findet am Samstag, 4. Mai, von 12:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag, 5. Mai, von 12:00 bis 18:00 Uhr statt.
- Wo: Verschiedene Locations in Köln-Ehrenfeld. Eine genaue Übersicht gibt es hier.
- Der Eintritt ist frei.
Sommerblut Kulturfestival
Mit Theater-, Tanz- und Kunstinstallationen startet das Sommerblut Festival in Köln unter dem Motto „Eat the Borders“. Egal aus welchem Land, welcher Kultur, welcher Gesellschaftsschicht, ob beeinträchtigt oder nicht: Kultur soll für jeden sein. Auch die 23. Ausgabe setzt den Fokus auf Inklusion und ein vielfältiges Programm. Das gesamte Line-up findet ihr hier.
Alles auf einen Blick:
- Wann: Vom 4. bis zum 20. Mai.
- Wo: Verschiedene Locations in der Innenstadt, Mülheim und Ehrenfeld.
- Tickets können für jede Veranstaltung individuell im Webshop oder an der Abendkasse gekauft werden.
Hofflohmärkte in zwei Kölner Veedeln
In Höfen und Gärten nach Secondhand-Schätzen suchen? Das könnt ihr am Wochenende auf den Hofflohmärkten in Longerich und Weidenpesch. In der Nachbarschaft bieten Anwohner*innen ihre Sachen an – ausschließlich auf Privatgrund und ohne gewerbliche Verkäufe. Es gibt auch einen Tourplan, den ihr ablaufen könnt.
Alles auf einen Blick:
- Wann: Samstag, 4. Mai, von 10:00 bis 16:00 Uhr in Longerich und Sonntag, 5. Mai, von 11:00 bis 16:00 Uhr in Weidenpesch.
- Wo: Verschiedene Orte in der jeweiligen Nachbarschaft.
- Der Eintritt ist frei.
Lost and Found Flohmarkt
Über einen Markt schlendern, etwas stöbern, Drinks und Essen genießen und das alles unterlegt mit Electro-Musik? Das könnt ihr auf dem Lost and Found Schul-Flohmarkt am Köln-Kolleg. Ob Klamotten, Schmuck oder Bücher – all das bieten private Händler*innen an. Also viel Spaß beim Shoppen!
Alles auf einen Blick:
- Wann: Samstag, 4. Mai, von 13:00 bis 19:00 Uhr.
- Wo: Köln-Kolleg, Judenkirchhofsweg 6, 50679 Köln-Deutz.
- Der Eintritt ist frei.
Bark-Date
Am Sonntag Hunde kennenlernen? "Bark Date" macht es möglich und bringt Menschen und Hunde aus dem Tierschutz zusammen. Das Ziel: Für die Hunde ein neues Zuhause zu finden. Alle Interessierten sind eingeladen, ganz unverbindlich vorbeizuschauen – auch gerne mit den eigenen Vierbeinern. Auf der Website und auf Instagram bleibt ihr zudem über alles Wichtige informiert.
Alles auf einen Blick:
- Wann: Sonntag, 5. Mai.
- Wo: Hundewiese im Beethovenpark, Neuenhöfer Allee 10, 50937 Köln-Lindenthal.
- Der Eintritt ist frei.
Falls ihr noch mehr über das etwas andere Blind-Date-Event wissen wollt: Wir haben mit der Initiatorin des Projekts gesprochen. Das Interview findet ihr hier.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.