Die Deutzer Kirmes startet dieses Jahr an Ostersamstag (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Köln bereitet sich auf ein ereignisreiches Osterwochenende vor. Wer nicht wegfährt und die vier freien Tage für coole Aktivitäten in der Stadt nutzen will, kann sich auf einige Veranstaltungen freuen. Die Tipps für euer Wochenende.

• Die Brauwelt in Kalk macht am Wochenende alle Familien und Kinder glücklich: Mit Ostereiersuche, Kinderecke, Osterfeuer und Live-Musik.
  • Parallel dazu startet am Samstag die Deutzer Kirmes – mit neuen Attraktionen und den altbekannten Klassikern.
  • Am Sonntag könnt ihr durch die Urban Art Szene in Ehrenfeld touren und im Anschluss die Vernissage von "Im Rahmen der Kunst" im "Bumann & Sohn" besuchen. Ergänzt werden die Osterfeiertage durch verschiedene Flohmärkte im gesamten Stadtgebiet.

Osterfest und Osterfeuer von Samstag bis Montag

Die Brauwelt in Köln-Kalk lädt von Samstag bis Montag zur Osterfeier ein – dabei ist besonders die Auswahl für Familien und Kinder groß. Dazu gehört die klassische Ostereiersuche und eine Kinderecke mit Kinderschminken, Malstation und Spielen. Highlight ist das Osterfeuer mit Stockbrot und Live-Musik. Außerdem wird jeden Tag lecker gegrillt.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Kalker Hauptstraße 260, 51103 Köln-Kalk.
  • Wann: Samstag, 30 März, bis Montag, 1. April: 12:00 bis 22:00 Uhr.
  • Der Eintritt ist frei.

Deutzer Kirmes von Samstag bis Montag

Mit der Rückkehr der Kirmes an die Deutzer Werft in Köln wird es am Osterwochenende bestimmt nicht langweilig. Euch erwartet eine große Auswahl an Food-Ständen und eine Vielzahl an Fahrgeschäften wie "Breakdance" und "Wilde Maus". Aber auch fünf neue Fahrgeschäfte warten auf euch – das Kettenkarussell "Jules Verne Tower", das bereits auf dem Oktoberfest stand, ist dieses Jahr erstmalig dabei.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Deutzer Werft, 50679 Köln-Deutz.
  • Wann: Samstag, 30. März: 12:00 bis 22:00 Uhr, Sonntag, 31. März, und Montag, 1. April: 11:00 bis 21:30 Uhr.
  • Der Eintritt ist frei.

Kunst & Kultur in Ehrenfeld am Sonntag

Ab März starten wieder die "CityLeaks Touren" – an Ostersonntag könnt ihr jegliche Kunst im öffentlichen Raum in Köln-Ehrenfeld entdecken. Über politische Kunst, Street-Art oder Graffiti. Die Erlöse der Touren unterstützen das geplante "CityLeaks Urban Art Festival". Ergänzt wird die Tour durch die Ausstellung "Schaltjahr" im "Empire Zero One" auf der Leyendeckerstraße.

Alles auf einen Blick:

• Start: Rewe-Parkplatz, Vogelsanger Straße 16, 50823 Köln-Ehrenfeld.
  • Wann: Sonntag, 31. März, 15:00 bis 17:00 Uhr.
  • Die Tour kostet 10 Euro.

Wer sich danach noch nicht genug mit Kunst hat berieseln lassen, kann einen Abstecher in die Bar "Bumann & Sohn" zur Veranstaltungsreihe "Im Rahmen der Kunst" machen. Dort werden euch künstlerische Darbietungen in den Bereichen Fotografie, Malerei, Poetry und Design präsentiert. Dazu gibt es einen Live-Act, DJ-Sets und eine Aftershow-Party.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Bartholomäus-Schink-Straße 2, 50825 Köln-Ehrenfeld.
  • Wann: Sonntag, 31. März, ab 13:00 bis 5:00 Uhr morgens.
  • Der Eintritt kostet 10 Euro an der Tageskasse.

Kölner Flohmärkte von Samstag bis Montag

Stöbern und schlendern könnt ihr am langen Osterwochenende auf den verschiedensten Märkten der Stadt – auf dem Flohmarkt an der Galopprennbahn in Weidenpesch, beim Gebraucht-Fahrradmarkt in Kalk oder der Rheinpromenade in der Altstadt entlang bis zum Rheinauhafen in der Südstadt. Bei letzterem gibt es Mode, Schmuck und kreative Fundstücke.

Alles auf einen Blick:

• Flohmarkt an der Galopprennbahn (Weidenpesch): Samstag, 30. März: 8:00 bis 14:00 Uhr – der Eintritt ist frei.
  • Gebraucht-Fahrradmarkt (Bürgerpark Kalk): Samstag, 30. März: 8:00 bis 16:00 Uhr – der Eintritt ist frei.
  • Flohmarkt in der Altstadt (Rheinpromenade): Sonntag, 31. März, und Montag, 1. April: 11:00 bis 18:00 Uhr – der Eintritt ist frei.
  • Lifestyle-Flohmarkt (Rheinauhafen): Sonntag, 31. März, und Montag, 1. April: 11:00 bis 18:00 Uhr – der Eintritt ist frei.

Fazit:

Für ein ereignisreiches, langes Osterwochenende in Köln gibt es dieses Jahr einige Veranstaltungen und Aktivitäten. Familienvergnügen bekommt ihr in Kalk, auf kulturelle Entdeckungen könnt ihr in Ehrenfeld gehen und Nervenkitzel gibt es auf der Kirmes in Deutz. Eine bunte Mischung, die genügend Abwechslung bietet. Das Wochenende könnt ihr dann wie immer auf den verschiedenen Flohmärkten der Stadt ausklingen lassen – diesmal auch am Montag. Das macht den Start in die neue Woche doch um einiges erträglicher. Wir wünschen euch schöne Feiertage!

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.