Der Juli ist da – auch wenn das Wetter eher an April erinnert. Trotzdem ist in Köln wieder einiges geboten: Von sportlichen Turnieren bis hin zu Festen und Märkten mit guten Möglichkeiten zum Schlemmen und Genießen. Die Tipps für euer Wochenende.

• Lust auf ein sportliches Event? Am Freitag spielt im EM-Viertelfinale Deutschland gegen Spanien. Wer eine Alternative zur UEFA sucht, kann beim Kickerturnier auf dem Ebertplatz teilnehmen oder die Disc Days Cologne besuchen.
  • Das Körnerstraßenfest lädt die Nachbarschaft zum Feiern, Trödeln und Essen ein. Wenn ihr so richtig Schlemmen möchtet, dann kommt ihr bei "The Champions Burger" auf eure Kosten.
  • Genießt ein Aperol-Slush-Eis beim Bummel über den Neongreenmarket oder lasst bei "Vino & Vintage" das Wochenende stilvoll mit Mode und Wein ausklingen.

EM-Public-Viewing: Deutschland gegen Spanien

Das Viertelfinale der EM 2024 steht an. Freitagabend trifft Deutschland auf Spanien. Neben der Möglichkeit, zu Hause, in einer Bar oder in einem Restaurant das Fußballspiel zu schauen, könnt ihr auch wieder zusammen mit anderen Fußballbegeisterten in den verschiedenen Fan-Zonen in Köln feiern und mitfiebern.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Freitag, 5. Juli. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr. Um einen guten Platz in den Fan-Zonen zu bekommen, lohnt es sich, früh dort zu sein.
  • Wo: Verschiedene Standorte in Köln. Alles zu den Public-Viewing-Zonen erfahrt ihr hier
  • Manche Fan-Zonen sind kostenlos, bei anderen sind Eintrittspreise bis zu 10 Euro möglich.

Körnerstraßenfest

Wenn sich eine Straße in ein buntes Wohnzimmer verwandelt, die Hofeinfahrt zur Bühne wird und die Fensterbänke zu Sitzplätze werden, dann heißt das eins: Das Körnerstraßenfest findet wieder statt. Bereits zum 24. Mal lädt die Körnerstraße in Ehrenfeld zum Nachbarschaftsfest ein und bietet einen Raum zum Kennenlernen, Schlemmen, Trödeln und Feiern.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 6. Juli, ab 12.00 Uhr.
  • Wo: Körnerstraß, 50823 Köln-Ehrenfeld.

The Champions Burger

Lust auf Burger? Dann seid ihr beim Event "The Champions Burger" in Köln genau richtig. Zwölf der besten Burgerläden Deutschlands treten hier gegeneinander an und werden nach bestimmten Kriterien beurteilt. Und das Beste: Per QR-Code könnt ihr für euren Favoriten abstimmen. Entscheidet also mit, welcher Burger der "Champions Burger" ist.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Das Food-Festival ist bis zum 14. Juli täglich geöffnet. Von Montag bis Donnerstag von 16:00 bis 22:00 Uhr und Freitag bis Sonntag von 12:00 bis 22:00 Uhr.
  • Wo: Media Park, Im Mediapark 7, 50670 Köln-Innenstadt.

Neongreenmarket

Im Odonien könnt ihr einen Tag voller Kunst und Musik erleben: Auf dem Neongreenmarket erwartet euch ein Kreativmarkt, eine vielseitige Kunstausstellung und Techno-Trance-Sounds zum Tanzen. Auch für Drinks ist gesorgt – wie wäre es etwa mit einem Aperol-Slush-Eis?

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 6. Juli, ab 13:00 Uhr.
  • Wo: Odonien, Hornstraße 85, 50823 Köln-Ehrenfeld.
  • Tickets gibt es online für 14 Euro oder an der Tageskasse.

Ebertplatz Kickerturnier

Auf dem Ebertplatz erwartet euch ein EM-Special der etwas anderen Art: Das Ebertplatz-Kickerturnier! Tretet an sechs verschiedenen Tischkickern gegeneinander an und beweist euer Können. Wenn ihr am Turnier teilnehmen möchtet, meldet euch am besten vorab per Mail an unter: kicker.sommer@gmail.com. Je nach Kapazität könnt ihr euch aber auch noch spontan vor Ort anmelden oder einfach nur zum Spaß mitkickern.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 6. Juni. Turnierstart ist um 12:00 Uhr und die Siegerehrung findet gegen 18:00 Uhr statt.
  • Wo: Ebertplatz, 50668 Köln-Innenstadt.
  • Der Eintritt und die Teilnahme sind kostenlos.

Disc Days Cologne 2024

Bei den "Disc Days Cologne" fliegen die Frisbeescheiben: 30 nationale und internationale Teams reisen nach Köln und treten bei einem der größten Ultimate-Frisbee-Turnieren Europas gegeneinander an. Ein vielfältiges Programm mit Live-Musik, Essen und Getränken sorgt abseits des Spielfelds für alle Zuschauer*innen für gute Stimmung.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 6. Juli, und Sonntag, 7. Juli, jeweils ab 09:00 Uhr.
  • Wo: Auf der Jahnwiese vor dem Rhein-Energie-Stadion, Aachener Str. 999, 50933 Köln-Lindenthal.

Vino & Vintage

Wein und Mode – wenn das nicht eine gute Kombination ist. Beides könnt ihr am Sonntag bei "Vino & Vintage" in der Bredouille Weinbar neben dem Stadtgarten finden. Hier wird das gemütliche Flanieren mit dem Genuss von Cremant, Wein und Kaffee kombiniert. Perfekt, um das Wochenende ausklingen zu lassen.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Sonntag, 7. Juli, von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
  • Wo: Bredouille Weinbar, Venloer Straße 22, 50672 Köln-Innenstadt.