Anders als geplant wird der Münsteraner Kirchenrechtler Thomas Schüller am 30. März nicht an der Diskussion über den katholischen Reformprozess “Synodaler Weg“ teilnehmen. So reagiert der Woelki-Kritiker.

• Am Donnerstag, dem 30. März, findet um 19:30 Uhr die Diskussion “‘Halt an, wo laufst du hin?‘ Kirche auf dem Synodalen Weg“ im Domforum statt.
  • In der ursprünglichen Planung vorgesehen: ein Referat des Kirchenrechtlers Thomas Schüller.
  • Nach neuesten Anweisungen wurde der Kritiker von Kardinal Woelki nun ausgeladen.

Debatte ohne Schüller

Bekannt als einer der schärfsten Kritiker von Kardinal Woelki, wurde Thomas Schüller nun von der öffentlichen Diskussion zum katholischen Reformprozess “Synodaler Weg“ im Domforum ausgeladen. Mitglieder der Synodalversammlung aus dem Erzbistum Köln werden auftreten.

• Die Seelsorgeamtsleiterin Petra Dierkes hatte nach Rücksprache mit Generalvikar Guido Assmann die Organisationen dazu angewiesen, den Theologen Schüller auszuladen.
  • Die Änderung des Programms erreichte jedoch nicht alle Teilnehmenden.
  • Dierkes rechtfertigt diesen Entschluss damit, dass die Sicht der anderen sechs Synodal*innen an diesem Abend im Mittelpunkt stehen soll.
Das Domforum
(Foto: IMAGO / Horst Galuschka)

So reagiert Thomas Schüller

Der Woelki-Kritiker lässt sich von der Ausladung nicht aus der Ruhe bringen, wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet: “Die Veranstalter mussten einer Anweisung von höchster Stelle folgen. Das ist dann eben so“.

Im gleichen Zuge weist Schüller darauf hin, dass Reaktionen wie diese “wieder einmal in aller Schärfe die Misere dieses Erzbistums mit seinem diskurs- und kritikunfähigen Kardinal“ zeige und betont, dass Woelki dadurch weder die Freiheit des Denkens noch das offene Wort in Köln unterdrücken werde.

Die Vier Kölner Bischöfe sucht man vergebens

Beklagenswert sei, so Dierkes, dass nicht einer der vier Kölner Bischöfe der Diskussion am Donnerstag beisitzen werde. Woelki, Puff, Schwaderlapp als auch Steinhäuser hatten einige der Reformbeschlüsse des Synodalen Wegs abgelehnt oder sich enthalten. Auch das könne zum Gegenstand des Abends werden.

Mehr dazu:

• Was? “Halt an, wo laufst du hin?“ Kirche auf dem Synodalen Weg.
  • Wann? Donnerstag, 30. März, 19:30 Uhr.
  • Wo? Domkloster 3, 50667 Köln.
  • Der Eintritt ist frei. Zugangs-Tickets gibt es hier.