Wem im Homeoffice die Decke auf den Kopf fällt, braucht eine Alternative, bei der man nicht zwingend eigene Büroräume anmieten muss. Wir zeigen euch, wie es mit Workspace Cafés in Köln aussieht und was genau hinter dem Konzept steckt.

Im Überblick

• Immer mehr Menschen arbeiten im Homeoffice und suchen nach alternativen Bürokonzepten, wenn ihnen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt.
  • Workspace Cafés bieten ihren Kunden neben dem Pausenkaffee auch freies Internet und Stromversorgung für Laptops, Smartphones und Co.
  • Trotz zahlreicher Cafés im Kölner Stadtgebiet ist der Anteil an Workspace Cafés bisher relativ gering.

Hintergrund

Schon vor der Corona-Pandemie entwickelte sich ein weltweiter Coworking-Trend. Besonders Selbstständige und Start-ups nutzten die Möglichkeit sich Büroräume zu teilen und so nicht nur Kosten zu sparen, sondern auch von einem gegenseitigen Austausch zu profitieren. Nach der Aufhebung der Corona-Maßnahmen gewinnt dieser Trend nun wieder an Schwung. Auch in Form von Workspace Cafés.

• Das gemeinschaftliche Arbeiten in geteilten Büroräumen lässt sich wunderbar mit Cafés verbinden.

Workspace Cafés in Köln

Auch wenn Köln mit vielen wundervollen Cafés gespickt ist, finden sich darunter bisher noch relativ wenige Workspace Cafés. Nicht in jedem gemütlichen Kaffeehaus kann man problemlos stundenlang sitzen und am Laptop arbeiten. Wir stellen euch drei besondere Workspace Cafés in Köln vor.

1. "The Coffice" in Deutz und bei den Kranhäusern

• Ein Café mit "Office" im Namen kann keine schlechte Anlaufstelle für Arbeitsplatzsuchende Coworker sein.
  • An mittlerweile zwei Standorten kann man sich neben der Arbeit mit feinstem Kaffee, Snacks und kostenlosem Trinkwasser versorgen.

2. "Café Wohnraum" in Nippes

Zwar hat nicht jeder Sitzplatz im Café Wohnraum eine eigene Steckdose, aber das wundervoll wohnliche Ambiente tröstet darüber hinweg.

Ein perfekter Ort, um dem Homeoffice zu entfliehen und es sich trotz Arbeit gemütlich zu machen.

3. "Neni Co-Working Café" am Friesenplatz

• In der Lobby des 25Hours Hotel finden wir ein perfekt eingerichtetes Workspace Café.
  • Hier finden wir sogar separate Coworking-Räume für bis zu acht Personen.

Fazit

Immer mehr Homeoffice-Stellen und Selbstständige führen zu steigender Nachfrage nach alternativen Bürokonzepten. Die Kölner Workspace Cafés haben diesen Trend erkannt und bieten ihren Kunden alles, was man für einen gelungenen Arbeitstag benötigt.

9.3.2023