Ein Paradetruck am Kölner Flughafen (Foto: IMAGO / Horst Galuschka)

Das alljährliche Straßenfest zum Christopher Street Day (CSD) wird in Köln diesmal mit einem Lkw-Fahrverbot eingeläutet – für die maximale Sicherheit für alle feiernden Kölner*innen und ihre Gäste.

• Am Sonntag, 09. Juli 2023, gibt's ein Lkw-Fahrverbot im Rahmen des CSD-Straßenfestes.
  • Ausnahmegenehmigungen sind bis zum 05. Juli 2023 beantragbar.
  • Hier erfahrt ihr mehr über die betroffenen Straßen.

Die Details:

Das Lkw-Fahrverbot gilt am 09. Juli 2023 für alle Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen.

• Die verkehrstechnische Maßnahme, die von Samstag, 16:00 Uhr bis zur Nacht von Sonntag auf Montag, 2 Uhr, wirksam ist, wurde in enger Absprache mit der Polizei getroffen.
  • Hierdurch soll die Sicherheit bei der Parade erhöht werden, indem der Verkehr in und um die Festzone herum reduziert wird.

Die Route des Fahrverbots:

Die Verkehrsbeschränkung gilt im Bereich verschiedener Straßen, darunter die Schönhauser Straße und die Innere Kanalstraße. Weitere betroffene Straßen sind die:

• Verlängerung Pohligstraße
  • Verlängerung Weißhausstraße
  • Verlängerung Universitätsstraße
  • Verlängerung Auffahrt Zoobrücke
  • Verlängerung Auffahrten zur Severinsbrücke – einschließlich Rheinuferstraße.
Severinsbrücke
Blick über den Rhein auf die Severinsbrücke (Foto: IMAGO / Peter Seyfferth)

Der Ausnahmeantrag:

• Ausnahmegenehmigungen können bis zum 05. Juli 2023 um 12:00 Uhr beim Amt für öffentliche Ordnung beantragt werden.
  • Das Antragsformular ist online verfügbar oder kann telefonisch unter 0221 / 221-26335 angefordert werden.
  • Für alle, die die Verkehrssituation zum CSD-Wochenende im Blick behalten möchten, bietet der Verkehrskalender der Stadt Köln eine hilfreiche Übersicht.