Am 8. März versammeln sich Menschen auf dem Roncalliplatz, um gemeinsam für Frauenrechte einzustehen (Foto: iStock/ Amparo Garcia).

Am 8. März feiert die ganze Welt den Internationalen Frauentag und den andauernden Kampf um Gleichberechtigung. In Köln zeigen unterschiedliche Events all das, was Frauen schon erreicht haben, und werfen einen Blick in die Zukunft – denn es gibt noch einiges zu tun.

• Museumsführungen, eine Demonstration, Netzwerktreffen: Von Freitag bis Sonntag finden zahlreiche Veranstaltungen für, mit und über Frauen statt.
  • Historisches Rathaus als zentraler Ort: Ein Bühnenprogramm und der "Markt der Möglichkeiten" laden zum aktiven Austausch ein.
  • Sonderprogramme in Museen: Führungen und Präsentationen zu Leistungen und Geschichten von Frauen in verschiedenen Epochen.

Demo zum Internationalen Frauentag auf dem Roncalliplatz

Das "8M Bündnis Köln" organisiert am Freitagabend, 8. März, eine Demonstration auf dem Roncalliplatz am Kölner Dom. Diese soll anlässlich des Weltfrauentags ein Zeichen gegen "strukturelle Ungleichheit" sowie Gewalt gegen Frauen und queere Menschen setzen.

• Wann: Freitag, 8. März, von 18:00 bis 20:00 Uhr
  • Wo: Roncalliplatz, 50667 Innenstadt

Bühnenprogramm und Austausch im Rathaus

Am Samstag, 9. März, laden Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Gleichstellungsbeauftragte Julia Pedersen und das "Aktionsbündnis IFT" Kölner*innen ins Historische Rathaus ein. Von 15 bis 16 Uhr ist ein Bühnenprogramm unter dem Titel "Weibliche Perspektiven in der KI-Welt: Chancen und Herausforderungen für einen diskriminierungsfreien Einsatz" geplant. Anschließend können Besucher*innen auf dem "Markt der Möglichkeiten" verschiedene Frauenorganisationen aus Köln kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen. Im Netzwerk-Café gibt es kostenfrei Kaffee und Kuchen.

• Wann: Samstag, 9. März, von 15:00 bis 18:00 Uhr
  • Wo: Bühnenprogramm in der Piazzetta, Schaafenstraße 1, 50676 Köln

Sonderprogramm Kölner Museen zum Frauentag

Viele Kölner Museen bieten anlässlich des Weltfrauentags ein Sonderprogramm an, das die Leistungen und Geschichten von Frauen verschiedener Epochen hervorhebt. In Führungen und Ausstellungen stehen Themen wie Frauen im Nationalsozialismus oder weiblichen Stereotypen des 19. Jahrhunderts im Fokus. Ein Überblick:

Künstlerinnen im Museum Ludwig

• Wann: Freitag, 8. März, 14:00 bis 15:00 Uhr
  • Wo: Heinrich-Böll-Platz, 50667 Köln

"Zwischenräume" im Museum für Ostasiatische Kunst

• Wann: Freitag, 8. März, von 15:00 bis 16:00 Uhr
  • Wo: Universitätsstraße 100, 50674 Köln

Frauenbild im Mittelalter im Museum Schnütgen

• Wann: Freitag, 8. März, von 15:00 bis 16:00 Uhr
  • Wo: Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln

"Frauen im Nationalsozialismus" im NS-Dokumentationszentrum

• Wann: Freitag, 8. März, von 16:00 bis 17:30 Uhr
  • Wo: Appellhofplatz 23-25, 50667 Köln

"Femme fragile oder Femme fatale?" im Wallraf-Richartz-Museum

• Wann: Freitag, 8. März, von 16:00 bis 17:30 Uhr
  • Wo: Obenmarspforten 40, 50667 Köln

"Die Rollen der Frauen im Rautenstrauch-Joest-Museum"

• Wann: Freitag, 8. März, von 17:00 bis 18:00 Uhr
  • Wo: Cäcilienstraße 29-33, 50676 Köln

Online-Vortrag "Von den Bauhausmädeln zum gendersensiblen Design" im Museum für Angewandte Kunst Köln

• Wann: Freitag, 8. März, von 18:00 bis 19:00 Uhr
  • Wo: An d. Rechtschule 7, 50667 Köln

Führung durch die Altstadt: "Touristin in der eigenen Stadt"

Am Sonntag, 10. März, organisiert der "Kölner Frauengeschichtsverein e.V." einen Rundgang durch die Altstadt. Laut Veranstalter*innen dreht sich dieser um die Stadtgründung und lokalen Muttergottheiten. Auch soll der Frauenbrunnen mit seinen zehn Frauengestalten besucht und von Frauenzünften, die es in dieser Ausprägung nur in Köln gab, berichtet werden.

• Wann: 12:00 bis 14:00 Uhr
  • Wo: Der Rundgang beginnt am Römisch-Germanischen Museum. Die Teilnahme kostet zwölf Euro.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.