Dieses Wochenende wird im Kölner Süden und Norden gefeiert. Auf der Severinsstraße wird der längste Tisch Kölns für euch gedeckt, während in Nippes die Nachbarn und ihre Gäst*innen die Straßen erobern.

• Seit 2013 findet der "Tag des Guten Lebens" in wechselnden Kölner Veedeln statt. Dieses Jahr ist Nippes an der Reihe.
  • In der Südstadt wird das traditionelle Straßenfest "Dä längste Desch vun Kölle" gefeiert.
  • Shopping und Live-Musik oder Nachbarschaft und die Zukunft nachhaltig neu definieren, das Wochenende hat für jede*n was im Gepäck.

"Tag des Guten Lebens" in Nippes

Dieses Jahr wird Nippes am 17. September zum autofreien Gebiet, das voll und ganz für einen Tag den Bewohner*innen und Gäst*innen gehört. Kunst, Kultur und Austausch stehen im Fokus, während das alltägliche Autochaos an diesem Tag Pause macht. Das von der Agora Köln organisierte Event setzt somit ein starkes Signal für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung.

Nachhaltigkeit zusammen (er)leben

In ganz Nippes beteiligen sich Vereine und Privatpersonen, um den Aktionstag bunt zu gestalten. Vom Flohmarkt über Essensstand bis zur Spielstation für die Kleinsten, überall stehen zentrale Themen im Vordergrund:

• Demokratie und Bürger*innenbeteiligung sowie internationale Solidarität
  • Ernärung, urbanes Grün und Energie und Umwelt
  • Wohnen, Stadtentwicklung und Mobilität
  • sowie fairer Handel und globales Engagement

Das Programmheft gibt es hier zum Download.

Alles auf einen Blick:

• Wo: In Nippes vom Sechzigviertel bis nach Mauenheim
  • Wann: Sonntag, 17. September, von 10:00 bis 20:00 Uhr

"Dä längste Desch vun Kölle" in der Südstadt

Am dritten Septemberwochenende verwandelt das 41. Straßenfest "Dä längste Desch vun Kölle" das Vringsveedel in ein wahres Feierparadies. Die Severinstraße wird wieder zur buntesten Einkaufsmeile Kölns.

Ein Fest für die Sinne

Jedes Jahr pilgern zahlreiche Besucherinnen zum Vringsveedel, um gemeinsam beim traditionsreichen Straßenfest "Dä längste Desch vun Kölle" zu feiern und zu stöbern.

• Rund 120 Händlerinnen, Handwerkerinnen, Vereine und Gastronomen geben sich die Ehre und verwandeln die Severinstraße in eine bunte Shopping-Meil unter freiem Himmel.
  • Dabei dürfen Modefans, Spielzeugliebhaberinnen und Blumenbegeisterte gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.
  • Ein musiklisches Bühnenprogramm macht den Samstag perfekt.
  • Sonntag, der 17. September, lockt zusätzlich mit verkaufsoffenen Geschäften von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Severinsstraße zwischen Severinstorburg und Karl-Berbuer-Platz
  • Wann: Samstag, 16. September, von 11 bis 23 Uhr und am Sonntag, 17. September 2023, von 11 bis 22 Uhr

soköln. wünscht euch viel Spaß beim Feiern, Entdecken und Verändern.