Wer kennt es nicht? Egal ob zu viel gefeiert, zu müde, zu gestresst oder einfach keinen Bock: manch einer genießt die Feierei an den Karnevalstagen lieber aus der Ferne. Wir haben zwei Tipps, wie du trotz schweren Gemütes an Karneval dabei sein kannst.

Im Überblick: 

  • Wer das Karnevalsspektakel lieber aus der Ferne genießen möchte, erhält hier zwei wertvolle Tipps für alternative Aktivitäten über die jecken Tage. 

 Karneval ist eine der größten und aufregendsten Feierlichkeiten in Köln – aber es kann auch sehr anstrengend sein. In diesem Ratgeber findest du einige Tipps, wie du Karneval feiern kannst, auch wenn du zu kaputt bist.  

1. In einem Café in der Nähe die Züge beobachten 

Noch genug Energie, um vor die Tür zu treten? Dann ist der perfekte Zeitpunkt, um dich in einem gemütlichen Café nahe einem Karnevalszug niederzulassen. Der Vorteil: du kannst das Geschehen entspannt beobachten und musst dich nicht durch die Menge drängeln. 

  • Ganz einfach Platz nehmen, ein Getränk bestellen und die Vorbeimarschierenden beobachten.  
  • Wenn du in der Nähe der Route bist, kannst du die Sicht auf den Zug auch von einem Balkon oder einer Dachterrasse genießen. 

2. Live-Übertragungen deiner Lieblingszüge anschauen 

In den letzten Jahren haben viele Karnevalszüge begonnen, ihre Paraden live zu übertragen, damit diejenigen, die nicht persönlich anwesend sein können, sie dennoch verfolgen können. Viele Fernsehsender zeigen die Züge im Fernsehen oder im Internet und ermöglichen es, an Karneval teilzunehmen, ohne in der Menschenmenge sein zu müssen. 

Mit einer Tasse Tee und einer warmen Decke auf der Couch lässt sich der Kölner Karneval auch entspannt feiern.  

  • Der WDR zeigt alle wichtigen Kölner Karnevalszüge, einschließlich des Rosenmontagzuges und andere Karnevalsfeiern aus Städten in NRW. Das Vorprogramm wird bereits ab 9:00 Uhr ausgestrahlt. 
  • Das ZDF überträgt den Kölner Karneval ebenfalls live im Fernsehen. Auch hier kann man den Rosenmontagszug gemütlich von der Couch beobachten. 
  • Im ARD läuft ab 14:00 Uhr eine Live-Übertragung des Zuges. Kommentiert von Monika Salchert und Thorsten Schorn bis 15:30 Uhr. 
  • Eine Webcam am Kölner Dom liefert alle drei Minuten neue Eindrücke vom Treiben rund um die Altstadt. 
  • Die Sitzungen des Dreigestirns und des Karnevalvereins werden auch im WDR ausgestrahlt. Aber auch die privaten Sender RTL oder Sat.1 übertragen diese. 

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.