Zwischen Fingerfood und Sekt will der in den USA verurteilte Doppelmörder Jens Söring an drei Abenden aus dem Nähkästchen des Knastalltags plaudern. Möglich macht den denkwürdigen Auftritt eine Event-Reihe im Edelrestaurant "Consilium" am Kölner Rathausplatz.

• Das von Jens Söring selbst entwickelte Konzept Krimi-Dinner geht in dem Edelrestaurant "Consilium" an drei Tagen (3. bis 5. März) jeweils ab 18 Uhr über die Bühne.
  • Im Rahmen des auf vier Stunden anberaumten Dinners will der Bonner sein neues Buch vorstellen und auf Fragen der Gäste antworten.
  • Söring war 1986 als 18-Jähriger von der US-Justiz gemeinsam mit seiner damaligen Lebensgefährtin wegen des Mordes an deren Eltern zu zweimal lebenslanger Haft verurteilt worden.

Die Idee

Zum Abendessen der etwas bizarren Art laden an drei Abenden der Besitzer des Edelrestaurants "Consilium", Josef Rayes, und dessen vorbestrafter Stargast und Buchautor, Jens Söring. "Bei einem Mittagessen erzählte er mir von seinem Leben hinter Gittern. Ich war fasziniert und dachte mir: Das müssen auch meine Gäste hören", sagte Rayes dem Express.

Sörens will auf alle Fragen antworten

Dass auf Söring, der 2019 vorzeitig entlassen und nach Deutschland abgeschoben wurde, an den drei Abenden auch unangenehme Fragen zukommen könnten, stört den Rheinländer offenbar nicht. "Jeder Gast sollte sich frei fühlen, alle Themen anzusprechen", sagte er gegenüber dem Express. Er suche den offenen Austausch mit seinen Mitbürgern.

• Zur Wahrheitsfindung sollen ein Sektempfang, Fingerfood als Vorspeise und ein Pasta-Hauptgericht beitragen.
  • Kostenpunkt: 49,50 Euro, los geht es jeweils um 18 Uhr.

Erst Geständnis, dann Widerruf

Nach seiner Verhaftung 1986 legte Söring zunächst zwei Geständnisse ab, die er aber später vor Gericht widerrief. Seitdem bestreitet der 56-Jährige die Tat, geht aber in der Öffentlichkeit recht entspannt mit seiner Lebensgeschichte um. Bereits während seiner 33-jährigen Haft hatte er mit dem Schreiben von autobiografischen Büchern begonnen.