In Köln ist nichts gefragter als bezahlbarer Wohnraum. Der angespannte Wohnungsmarkt wird künftig ein wenig Nachschub erhalten. Denn im Clouth-Quartier in Nippes soll bis zum Jahr 2024 ein Mehrfamilienhaus mit 51 Wohneinheiten fertiggestellt werden.
Im Überblick
- Im Oktober 2022 startete der Bau des 51 Wohneinheiten umfassenden Mehrfamilienhauses im Clouth-Quartier Köln-Nippes.
- Die Wohnungen sind öffentlich gefördert und sollen so bezahlbaren Wohnraum schaffen.
- Interessierte können sich jetzt melden.
Die Details:
Im Nordosten des Clouth-Quartiers laufen die Bauarbeiten an einem von der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft in Auftrag gegebenen Mehrfamilienhauses. Bereits seit Oktober 2022 werden hier die Pläne des Architekturbüros Mronz und Schäfer umgesetzt.
Und diese beinhalten:
- Gebäude mit Fotovoltaik-Anlage
- Fußbodenheizungen
- Zentrale Warmwasserversorgung
- Tiefgarage mit 38 Stellplätzen
- Ladepunkte für E-Autos
Bezahlbarer Wohnraum im Clouth-Quartier
Die Ausstattungsmerkmale des neuen Mehrfamilienhauses lassen auf eine hohe Miete schließen. Allerdings sind sämtliche der 51 Wohneinheiten, die aus zwei bis fünf Zimmern bestehen, öffentlich gefördert.
Nach Meinung der SWG Aachen “leiste man einen weiteren Beitrag, um der massiv angestiegenen Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum in Köln gerecht zu werden“.
Mehr dazu
Wer sich für die neu entstehenden Wohnungen in Nippes interessiert, kann sich bei der SWG Aachen näher über das Mehrfamilienhaus informieren. Aktuell ist die Vermietung der Wohneinheiten noch nicht gestartet.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.