Viele dürften den Namen vor allem aus dem Agatha Christie Roman "Der Mord im Orient Express" kennen. Die Rede ist nicht von Hercule Poirot, sondern dem gleichnamigen Zug. Und dieser hielt am Dienstag überraschenderweise am Kölner Hauptbahnhof.

Im Überblick

• Am Dienstag, dem 14. März 2023, stand auf einmal der sagenumwobene Orient Express an einem Gleis im Kölner Hauptbahnhof.
  • Zwar kann man mit dem Zug verschiedene europäische Metropolen ansteuern, aber Köln gehört eigentlich nicht dazu.

Der Orient Express – Exquisites Reisen seit Ende des 19. Jahrhunderts

Der Luxus-Zug unternahm 1883 seine erste Fahrt von Paris nach Konstantinopel, dem heutigen Istanbul. Allerdings musste der Zug auch noch auf Schiffsverbindungen zurückgreifen. Denn erst ab 1889 gab es eine durchgehende Zugverbindung.

GettyImages-1282801851
(Foto: getty)
  • Ursprünglich war es ein Zug, der nur aus Schlaf- und Speisewagen bestand.
  • Weltberühmt wurde der Zug durch den Agatha Christie Kriminalroman "Der Mord im Orient Express" aus dem Jahr 1934.

Heute verkehrt der Zug unter anderem als "Venice Simplon-Orient-Express" und fährt verschiedene europäische Städten an.

dominik-scythe-blJrKBvTZJM-unsplash
(Foto: unsplash/Dominik Scythe)

Und warum war der Orient Express in Köln?

Warum der Zug hier hielt, ist nicht bekannt. Ein möglicher Grund könnten die Streiks in Frankreich gewesen sein, so der Stadtanzeiger.