Kölner aufgepasst: Diese Woche wird alles andere als gewöhnlich, denn zwischen Streiks und Probealarmen stehen euch zahlreiche Herausforderungen bevor. Erfahrt hier, was euch alles erwartet.

Im Überblick

• Es kommt wieder zu Streiks im öffentlichen Dienst.
  • Demonstration zum Weltfrauentag.
  • Probealarm: Warnsystem-Kontrolle.

Die Tarifverhandlungen rücken näher: Streiks im öffentlichen Dienst

Knapp drei Wochen vor der dritten Runde der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst, ruft die Gewerkschaft Verdi wieder zum Streik aus.

Diesmal betroffen:

• Montag werden drei Kitas in Köln Mühlheim bestreikt: Berliner Straße 20, Genovevastraße und Von-Sparr-Straße.
  • Mittwoch werden alle Kölner Kitas zur Arbeitsniederlegung aufgerufen.

Die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe stellen von Donnerstag, dem 9. März, bis Samstag, dem 11. März, die Arbeit ein.

• Betroffen vom AWB Streik sind die Müllabfuhr, Straßenreinigung und Wertstoffcenter.
  • Die AWB Tarifbeschäftigten kommen an den drei Streiktagen an den drei großen Betriebsstätten am Maarweg, an der Christian-Sünner-Straße und an der Alteburger Straße zum Demonstrieren zusammen.

Weltfrauentag:

Neben einer Vielzahl an Veranstaltungen wird im Rahmen des Weltfrauentags auch demonstriert.

• Ab 17 Uhr kommen Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen (kurz: Flinta) auf dem Roncalliplatz zusammen zur Auftaktkundgebung mit anschließendem Demo-Zug.
  • Am Samstag, dem 11. März, wird das Gürzenich das von der Stadt Köln zusammengestellte Programm zum Frauentag präsentieren. Das Programm umfasst Vorträge, Workshops, Ausstellungen und Musik.

Achtung, es wird laut: Probealarm

• Ab 11 Uhr werden am Donnerstag, dem 9. März, alle Kölner Sirenen ausgelöst.
  • Der Grund: Die Funktionalität der Systeme wird überprüft und Einwohner*innen soll vermittelt werden, wie sie sich im Notfall verhalten sollen.
  • Die Übung endet um 11:12 Uhr mit dem einminütigen Entwarnungsdauerton.