Im Mai wird ein ausgemustertes U-Boot namens U17 S196, das seit 1973 bei der deutschen Marine im Einsatz war, ins Technik-Museum in Speyer verfrachtet werden. Auf dem Weg passiert es über den Rhein, den Kölner Dom und macht Halt in Köln.

Im Überblick

• Das U-Boot war Teil einer militärischen Übung und wurde auch im Mittelmeer eingesetzt.
  • Jetzt wird es von Kiel ins Technik-Museum Speyer transportiert werden
  • Zwischenstopp in der Domstadt: das Boot wird nicht nur über den Rhein transportiert, sondern bleibt über Nacht in Köln

Die Details

Ein außergewöhnlicher Anblick wird im Mai auf dem Rhein in Köln zu sehen sein.

• Ein ausgemustertes U-Boot namens U17 S196 wird von Kiel aus über den Rhein bis zum Technik-Museum Speyer geschifft.
  • Das U-Boot war seit 1973 bei der deutschen Marine im Einsatz und gehörte zur Klasse 206A. Nach einer Aufrüstung im Jahr 1991 war es auch im Mittelmeer im Einsatz.

Gemeinsam mit der U26 überquerte es den Atlantik zur Ostküste der USA und in die Karibik. Nachdem das U-Boot ausgemustert wurde, befindet es sich momentan in der Werft von Thyssenkrupp Marine Systems in Kiel, wo die Waffensysteme und Batterien ausgebaut werden.

Der Transport

Mit einem 900 Tonnen schweren Kran wird das U-Boot auf einen Schwimmponton verladen, mit dem es dann eine 600 Kilometer lange Reise zurücklegt.

• Der Transportweg führt durch den Nord-Ostsee-Kanal entlang der Nordseeküste, zunächst in die Niederlande.
  • Nach Dordrecht bei Rotterdam geht es dann über die Waal nach Nijmegen und von dort zurück nach Deutschland in den Rhein.

Darum kommt das U-Boot nach Köln

• Am 12. Mai wird das U-Boot in Köln erwartet, wo es auch über Nacht bleibt, bevor es weiter rheinaufwärts zum Naturhafen in Speyer geht.
  • Dort soll es am 16. Mai ankommen.
  • Da das U-Boot zu schwer für die Autobahnbrücken sein könnte, ist der Seeweg die einzige Möglichkeit, um das U-Boot zu transportieren.