Die Kölner Oper auf dem Offenbachplatz (Foto: IMAGO / Manngold)

Nach zwölf langen Jahren könnte die Kölner Oper am Offenbachplatz im Herbst 2024 ihre Türen wieder öffnen. Hier erfahrt ihr, was hinter den Kulissen passiert ist und wie die Zukunft des Kulturstandorts aussieht.

• Nach zwölfjähriger Sanierung ist die Eröffnung der Oper für Herbst 2024 geplant.
  • Ein Eröffnungsfestival im September 2024 wird anvisiert.
  • Die Baukosten erhöhten sich insgesamt auf bis zu 671 Millionen Euro.

Die Details:

Seit über einem Jahrzehnt warten die Kölner*innen darauf, dass die Bühnen am Offenbachplatz wiedereröffnet werden. Im Zuge der umfassenden Renovierungsmaßnahmen erwartet Köln im nächsten Jahr ein großes Comeback des Kulturplatzes. Die Sanierung der Kölner Oper ist eines der bislang teuersten Kulturprojekte in Deutschland.

• Mit geschätzten Kosten von bis zu 671 Millionen Euro war dieses Projekt nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine emotionale Belastung der Stadt.
  • Mit dem geplanten Eröffnungsfestival vom 13. bis 15. September 2024 scheint Licht am Ende des Tunnels zu sein.

Optimismus trotz Hürden

Rafael Sanchez, Interimsintendant des Schauspiel Köln, äußerte kürzlich seinen Optimismus bezüglich der geplanten Eröffnung im Oktober 2024, berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger.

• Trotz der Herausforderungen, die die Baustelle mit sich brachte, und dem Interim in Mülheim, steht das Ziel fest: Ein Neubeginn am Offenbachplatz.

Das sind die Reaktionen der Politik:

• Brigitta von Bülow (Grüne) betont die Bedeutung der Wiedereröffnung und wie sehr sie den ersehnten Neustart für Köln herbeisehnt.
  • Ralph Elster, kulturpolitischer Sprecher der CDU, sieht in der Eröffnung ein positives Zeichen für den Kulturstandort Köln.
  • Maria Helmis von der SPD-Ratsfraktion betont die Relevanz der Oper und hofft, dass der Eröffnungstermin eingehalten wird.

Fazit:

Wir sind uns sicher, wenn die geplante Eröffnung und das Eröffnungsfestival stattfinden können, wird das Jahr 2024 sicherlich ein Höhepunkt für alle Kulturbegeisterten in Köln und darüber hinaus. Wir freuen uns, dass der Offenbachplatz wieder ein zu dem lebendigen Kulturort wird, der er einst war.