Die Traditionskneipe “Em Hähnche“ im Gereonsviertel ist nicht nur in Köln bestens bekannt. so köln. hat mit David Stasch (46), der sie seit Sommer 2022 gemeinsam mit seiner Frau führt, über die Zukunft gesprochen. Der vierfache Familienvater hat viel vor.

• Aschermittwoch 2022 – nach 22 Jahren schließt das "Em Hähnche", ein Kleinod des Kölner Brauchtums an der Christophstraße 7a.
  • Auch viele prominente Kölner*innen zog es in die gemütliche Eckkneipe von Elke und Manfred "Schubi" Zender, die aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben haben.
  • Am 17. August 2022 eröffnet David Stasch die Traditionskneipe wieder. Lauras Vater Salvatore Luca, der erfolgreiche Macher des Kölner "La Vita", hatte die Immobilie zuvor gekauft.

1. Was hat sich verändert, seitdem Du Em Hähnche übernommen hast?

"Die Biersorte – von Gilden auf Gaffel. Und das führende Ehepaar – aus Elke wurde Laura, aus Manfred wurde David. Zudem haben wir die optische Darstellung verjüngt und aufgefrischt, sprechen so ein jüngeres Publikum an. Trotzdem sind Stil und Flair, damit meine ich Holz, das Rustikale und Nostalgische, geblieben.

Seitdem wir das von uns renovierte "Em Hähnche" wieder eröffnet haben, kommen auch viele Gäste, die erst Ende 20 sind. Das Feedback ist fast unglaublich gut: Regelmäßig wird gelobt, was wir für eine tolle Mischung aus jung und alt haben. Das ist wirklich besonders, ich denke, es liegt auch an der Außendarstellung, auf die ich viel Wert lege, z.B. posten wir regelmäßig auf Instagram. Und dieser Mix funktioniert, es macht allen viel Spaß, bei uns zu Gast zu sein."

2. Worauf können sich Eure Gäste in 2023 besonders freuen?

"Wir veranstalten spezielle Events, um unseren Gästen etwas zurückzugeben, so fand z.B. am 23. Dezember 22 erstmals eine große Weihnachtsfeier bei uns statt. Einen solchen Jahresabschluss mit Live-Musik planen wir wieder und, ganz neu, eine eigene Karnevalssitzung. Natürlich gehen aber auch Loss mer schwade und Loss mer singe weiter. Ich bin im regen Austausch mit der Brauerei: Wir denken beispielsweise über neue Gesangevents nach, sortieren viele weitere Ideen, die ich habe … Man darf gespannt sein."

3. Was verbindet Dich ganz stark mit Köln?

"Eine Kneipe zu führen, die einen so intensiven Charakter der Stadt trägt, kann ich mir nur hier vorstellen, nirgendwo anders! An der Art und Mentalität der Kölner habe ich extremen Spaß und das teilen wir im Em Hähnche. Auch wenn ich in Polen geboren wurde, ich kam im Alter von zehn Jahren nach Köln, hier ist meine Heimat. Ich singe die kölschen Lieder, ich liebe das Miteinander – nur hier kann ich als Gastwirt auch erfolgreich sein."

Mehr Infos gibts auf dem Instagram-Profil vom Hähnche.