Vermutlich kennt jede*r die vermeintlich beste Dönerbude der Stadt, aber türkisch in Köln bedeutet viel mehr. Die türkischstämmige Gemeinde in Köln ist so vielfältig wie die Türkei selbst und erstreckt sich über alle Veedel der Stadt ­– so werden euch verschiedene Orte nähergebracht.

Im Überblick

• Keupstrasse, Weidengasse und Ehrenfeld gelten als Knotenpunkte türkischer Lebensart in Köln, werden auch gern als "Klein Istanbul" bezeichnet.
  • Es gibt Kulturwanderungen durch das türkische Köln – eine interkulturelle Tour mit einer prominenten Reiseleiterin aus dem türkischen Kulturkreis.
  • Mittlerweile werden vier verschiedene Routen angeboten: Durch Ehrenfeld, die Innenstadt, die Südstadt und Mülheim.

Die Reiseleitung:

Solche "Reisen" unternimmt Şöhret Gök, die seit ihrem Studium in Köln lebt. Auf ihren Touren gibt sie ihre Lieblingsplätze weiter. Durch ihre bikulturelle Herkunft hat die Rechtsanwältin gelernt, wie sich kulturelle Besonderheiten zu einer gemeinsamen (Familien-)Kultur verbinden.

Söhret Gök
Şöhret Gök führt durch die türkische Kultur in Köln (Foto: Judith Jäger)

Gegenüber so köln. sagt die interkulturelle Trainerin und Mediatorin:

• "Mir ist es wichtig, bei diesen Touren das herauszustellen, was verbindet. Gerade Köln hat eine gemeinsame Kultur entwickelt, die ich gut kenne und vermitteln kann."

Hintergrund Türkei in Köln

Türkisch-kölsches Leben findet man in ganz Köln: Türkische Lebensmittelmärkte, Mode aus dem hippen Istanbul, Shisha Bars, anatolische Grill-Restaurants, türkische Hochzeitsläden, Friseure und natürlich die Zentral- und Hinterhofmoschee.

• Der türkische Einfluss diverser Volksgruppen ist in Köln an vielen Ecken spürbar, diverse religiöse Verbände haben sich in Köln angesiedelt.

Şöhret Gök weiß aber auch:

• "Viele Kids der dritten Generation leben beide Kulturen ganz selbstverständlich, haben ihre eigene Kultur geprägt. Deshalb sind meine Geheimtipps auch weit weg von Klischees und Stereotypen, spiegeln gerade deshalb das türkische Leben in Köln."

Hier gehts zur Reisebuchung

Diese Kulturwanderung rund um den türkischen Alltag in Köln bietet Şöhret Gök ausschließlich für den Kulturklüngel, "das erste Fremdenverkehrsamt der Kulturen mit Sitz am Kölner Rathenauplatz", an.

Unter dem Motto "Köln alla turca" führt sie die Teilnehmer*innen zu Unternehmen und Institutionen der kölsch-türkischen Bevölkerung, stellt jede Tour neu zusammen.

Reisedetails:

• Fußweg: Etwa 3 km
  • Teilnehmerzahl: Circa 20 (auch für Gruppen buchbar)
  • Nach der Tour besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch in einem von Şöhret bewusst ausgesuchten türkischen Restaurant.