Unser liebstes Getränk im Herbst: Der Pumpkin Spice Latte (Foto: Unsplash / Heidi Kaden)

Herbst kann nur eins bedeuten – es ist wieder Zeit für warme Getränke, die uns durch die kühleren Tage bringen. Und was könnte besser zu dieser Jahreszeit passen als eine Tasse Pumpkin Spice Latte? In den Kölner Cafés wird er euch serviert.

• Von der ersten Geschmackserfahrung bis zur vollen Sucht: Der Pumpkin Spice Latte erobert im Herbst die Herzen und Gaumen.
  • Vergesst Starbucks und schaut euch lieber in den kleinen Cafés der Stadt um.
  • Wir sagen euch, in welchen Cafés ihr den den Pumpkin Spice Latte in Köln bekommt.

The one and only im Herbst: Der Pumpkin Spice Latte

Zugegebenermaßen, das erste Probieren ist nicht gerade eine Geschmacksexplosion, sondern wirklich sehr ungewohnt im Geschmack. Mit jedem Schluck wird er aber besser und mittlerweile sind wir süchtig.

• Der Pumpkin Spice Latte ist ein Getränk, das sich durch seine besondere Kombination von Kürbispüree, Milch, Espresso und herbstlichen Gewürzen auszeichnet.
  • Nicht nur warm, sondern auch kalt, lässt er sich super lecker genießen.

Da wir lieber lokale Cafés supporten und nicht immer den Gang zu Starbucks machen möchten, ist hier eine kleine Liste von Cafés in Köln, in der ihr die herbstliche Köstlichkeit bekommen könnt:

Café Schwesterherz

Das Beste kommt diesmal nicht zum Schluss, sondern direkt zu Beginn, also haltet euch fest: Den Pumpkin Spice Latte gibt es hier all year und nicht nur im Herbst! Zentral auf der Venloer Straße gelegen, waren wir schon immer Fan der leckeren Quiches und Sandwiches bei Café Schwesterherz. Ein weiterer Grund sich im Altbau-Charme des Cafés niederzulassen oder für einen Pumpkin Spice Latte to go vorbeizuschauen.

Jaely's

Das Jaely's in Ehrenfeld ist ein echtes Allround-Talent. Ausgewogener Brunch am Morgen, leckere Pasta am Abend und jeden Tag eine wechselnde Tagespizza für nur 8 Euro. Abgesehen davon, gibt es hier durchgehend guten Kaffee - man kann die Speise- und Getränkekarte also nur lieben. Neben dem Lebkuchen Latte im Winter, gibt es jetzt schon den Pumpkin Spice Latte.

Für alle Kürbis-Lover: Letztes Jahr im Dezember gab's hier sogar ein Pumpkin Pastrami Sandwich mit Rucola, Feta und Honig-Senf-Sauce. Mal schauen, ob diese Köstlichkeit auch diesen Winter auf der Karte stehen wird.

Café Rotkehlchen

Ja, wir sind auf der Suche nach dem Pumpkin Spice Latte in Köln und ja, das Café Rotkehlchen in Ehrenfeld, der Südstadt, Bayenthal und Kalk hat ihn ab nächstem Dienstag, den 3. Oktober, überall im Angebot. Das finden wir super! Wir haben dort aber noch etwas anderes entdeckt, und zwar die Pumpkin Spice Torte: Ein Kürbiskuchen mit Pumpkin-Spice-Schokocreme & Kürbiskernen. Wenn da einem nicht das Wasser im Mund zergeht...

vevi - veganes Vintage Café

Das vevi auf der Brüsseler Straße, detailverliebt geführt, bietet nicht nur köstliche, selbstgemachte Speisen, sondern setzt auch auf Nachhaltigkeit und eine Atmosphäre, in der Gäste sich bei einem Pumpkin Spice Latte wie zuhause fühlen.

Madame Croissant

Zentral gelegen in der Kölner Innenstadt erfüllt Madame Croissant die Wünsche all jener, die von Croissants nicht genug bekommen. Egal ob herzhaft oder süß belegt, die verschiedenen Kreationen sprechen nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich für sich!

Und das Beste: Neben Kaffee, Chai Latte und Matcha Latte, sind passend zur Herbstzeit auch schon die Zutaten für einen leckeren Pumpkin Spice Latte bestellt. Ab nächster Woche bekommt ihr ihn dort. Wir freuen uns extrem drauf!

Cup of Sun

Das kleine, liebevolle eingerichtete Café auf der Severinstr. hat ihn auch bald: Den Pumpkin Spice Latte! Im Cup of Sun gibt's nicht nur leckeren Käsekuchen und Frühstücksbowls, sondern neben Matcha Latte und Chai Latte auch mit noch ein wenig Geduld unser liebstes Herbstgetränk.

Café Wohnraum

Auch Nippes braucht einen Ort, an dem ihr den Pumpkin Spice Latte bekommt, und den gibt es schon ganz bald: Das Café Wohnraum steht schon in den Startlöchern. Aktuell gibt es dort eine große Auswahl an Toffee Latte, Vanille Latte, Matcha Latte und vielem mehr. Und bald auch unseren geliebten Pumpkin Spice Latte. Stay tuned!

Fazit:

Wir sind gespannt, welche Kölner Cafés den Pumpkin Spice Latte noch in ihre Herbst-Getränkekarte aufnehmen und bei welchen er vielleicht sogar dauerhaft im Sortiment bleibt. Lohnen würde es sich definitiv. Aber was sagt ihr, welches Café haben wir vergessen?