"The Voice"-Star Percival im Interview: Warum er das Leben in der schönsten Stadt am Rhein liebt und was 2023 bei ihm ansteht.

• Was den gebürtigen US-Amerikaner nach Köln verschlagen hat.
  • Singer, Songwriter und Autor: Percy über seine vielen Talente und was er für die nächsten Jahre geplant hat.

1. Du hast in New York, Berlin und Rom gelebt. Warum ist ausgerechnet Köln dein "Place to be"?

"Köln war eine der ersten Stationen auf der Tour, die mich nach Europa brachte, was sich anfühlt, als wäre es jetzt 100 Jahre her.

Ich habe mich hier in ein Mädchen verliebt, aber das hat nicht lange gehalten. Und gleich danach habe ich mich hier in einen Mann verliebt, was länger gedauert hat, aber auch vorbeiging.

Aber die Stadt, der Rhythmus, das Umfeld und die Partys damals, die einladende Atmosphäre hat mich immer wieder zurückkommen lassen. Ich habe im Laufe der Jahre verschiedene Male in Köln gelebt. Ich bin in Europa, seit ich 19 bin. Ich hatte hier einige große Erfolge. Und auch ein paar große Misserfolge, was einem immer wieder Energie gibt, weiterzumachen. Und der Großteil meiner Wahlfamilie ist an diesem verdammt großartigen, magischen Ort."

2. Welcher Song berührt dich auch nach 1000-mal singen immer noch und warum?

"UNDER THE BRIDGE von den Red Hot Chili Peppers. Sie war nie eine meiner Lieblingsbands, aber diesen Song kenne ich wie meine Westentasche. Ich kenne das Gefühl vom Ende und damit verbundene Chancen. Ich weiß, was es heißt, pleite zu sein, sich dann aufzurappeln und das Gefühl zu haben, ich könnte der König der Welt sein."

3. Du bist nicht nur musikalisch kreativ, sondern hast kürzlich auch ein Buch geschrieben. Worum gehts darin?

"Das Buch, VON DER SCHATTENSEITE DES AMERIKANISCHEN TRAUMS, (Veröffentlichung im Herbst 2023) handelt von meinem bisherigen Leben, ist also eine Autobiografie.

Und wie ich schon sagte, hatte ich nicht das einfachste Leben. Ich wuchs als Schwarzer und Indianer in Texas auf. Mit einer fragwürdigen Sexualität, die für andere sehr fragwürdig war, für mich sehr klar. Einem missbrauchenden Vater, einer Mutter, die ihr Bestes tat, um den Frieden zu bewahren. Nie endende Probleme mit der Polizei, als ich im Alter von 15 Jahren von zu Hause weglief und allein in New York City lebte.

Und dann die vielen Erfolge, die sich danach einstellten. Und die vielen Misserfolge. Es ist keine leichte Lektüre. Aber einige, die es schon gelesen haben, haben gesagt, dass es eloquent geschrieben ist. Das hat den Lesern den Schock über einige der Inhalte erleichtert.

Ich habe auch, im Laufe der Pandemie, zwei Theaterstücke, drei Drama-Fernsehserien, für dramatische Filme, ein Musical und eine Oper geschrieben. Jetzt habe ich vier verschiedene Agenten. Wir werden sehen, was 2023, 2024 und 2025 bringen, denn ich habe auch schon Album Releases für jedes der Jahre geplant."

Ihr wollt über Percivals Events und Releases auf dem aktuellen Stand bleiben? Hier geht’s zu seiner Website und zu Instagram.