Hitzewelle am Kölner Hbf mit dem Dom im Hintergrund (Foto: IMAGO / NurPhoto)

Heiße Sommertage erfordern kreative Lösungen. Wo findet man im Stadtgebiet schattige Plätzchen, um die Mittagshitze zu überstehen? Eine neue interaktive Landkarte der Stadt Köln hat jetzt die Antwort.

• Bürger*innen haben eine interaktive Karte für kühle Orte in Köln erstellt.
  • Die Karte zeigt grüne und schattige Plätzchen, gerade wichtig bei zunehmender Stadtversiegelung.
  • Jede*r kann teilnehmen und seine/ihre Geheimtipps teilen.

Die Details:

Sommerliche Temperaturen über 30 Grad können herausfordernd sein, besonders wenn man keinen eigenen Garten oder Balkon hat. Doch wir Kölner*innen kennen unsere Stadt: Vom Lieblingspark bis zum nächstgelegenen See.

• Mit der neuen interaktiven Landkarte, aufbereitet von der Stadt Köln, werden solche Orte geteilt und sichtbar gemacht.
  • Begrünte, kühle Aufenthaltsmöglichkeiten erhalten somit mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung.
  • Hier kommt ihr zur interaktiven Karte. Vielleicht habt ihr noch einen Geheimtipp, den noch keiner kennt und eingetragen hat.

Der Klimawandel in Köln

Die Klimaveränderungen und besonders die Zunahme der Hitzeperioden machen solche Projekte immer relevanter. Temperaturen von über 40 Grad können nicht nur die Natur, sondern auch die Gesundheit der Bürger*innen belasten. Besonders gefährdet sind Kinder, Kranke, Ältere und Menschen mit Behinderungen.

Hitzewelle Köln
Die ausgedorrte Wiesenfläche eines Fußballplatzes im Kölner Umland (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Mehr Tipps für heiße Tage:

• Kölns Hitze-Portal: Hier findet ihr Informationen und Hilfsangebote rund um die Thematik Hitze.
  • Hitzetelefon: Erreichbar von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter der Nummer 0221 / 221-34347.
  • WarnWetter-App: Der Deutsche Wetterdienst bietet eine App mit aktuellen Warnungen und Wetterinformationen an.

Fazit:

Zum Glück bietet die Stadt Köln Unterstützung an, sei es mit dem ärztlich geleiteten Hitzetelefon für Ratsuchende oder dem Hitzeportal mit Tipps und Hitze-Knigge. Damit lassen sich die heißen Tage in Köln gemeinsam überstehen.