Seit März 2001 findet die lit.cologne jährlich statt und ist mit 111.000 Besuchern und 200 Veranstaltungen das größte Literaturfestival Europas. Auch dieses Jahr ist für jeden was dabei, mit einem bunten Sammelsurium an Vorträgen. Von TikTok Hits über Promi-Aufritte bis hin zu Literatur-Debüts ist alles dabei.

• Zwischen dem 01. und 11. März findet das größte Literaturfestival Europas rund ums Kölner Stadtgebiet statt.
  • Achtung: Viele Veranstaltungen sind bereits ausverkauft.
  • Karten gibt es oft noch kurzfristig in der Tauschbörse

Eher musikalisch als literarisch veranlagt?

Am Freitag, dem 10. März, präsentiert Claudia Ott ihre modernen Übertragungen der Geschichte von "Tausendundeiner Nacht" und vom "Buch der Liebe" mit musikalischer Untermalung des WDR-Funkhausorchesters.

Promi-Power pur:

Sogar Literatur-Muffel kommen bei der lit.cologne auf ihre Kosten.

• Die Oper Köln am Staatenhaus lädt am Donnerstag, dem 2. März, ein, Friedrich Dönhoff und Marius Müller-Westernhagen im Schwelgen von Erinnerungen zu lauschen, die bis in die Kindheit des Musikers reichen.
  • Die Moderation übernimmt die "Kölner Treff"-Moderatorin Bettina Böttinger.

Romantiker aufgepasst:

In ihrem neusten Roman erzählt Jojo Moyes die Geschichte einer unerwarteten Freundschaft zwischen zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnte.

• Bekannt geworden ist Moyes durch ihren Roman "ein ganzes halbes Jahr", dessen Film-Adaption ein regelrechter Klassenschlager wurde.
  • Moderiert wird die Veranstaltung von Angela Spizig, der ehemaligen Bürgermeisterin Kölns.

Wer die Autorin live erleben möchte, muss schnell sein, denn die Veranstaltung ist bereits am Donnerstag, dem 2. März.

Zwischen Tänzen und Trends: BookTok-Empfehlungen:

Um Jugendliche wieder zum Lesen zu begeistern, fängt die gelernte Buchhändlerin Saskia Papen 2020 an, Bücherempfehlungen auf der Social-Media-Plattform TikTok zu posten und geht damit prompt viral.

• Jetzt gibt sie bei der Lit.Cologne im Gespräch mit Carolin Wahl und Tessniem Kadiri exklusive Einblicke in das Leben als Content Creatorin.

Unser Tipp: Auch wenn viele der Veranstaltungen bereits ausverkauft sind, findet ihr in der offiziellen Tauschbörse teilweise noch Karten für die gewünschte Veranstaltung.