Egal ob Funkloch oder aufgebrauchtes Datenvolumen – in manchen Fällen braucht man unterwegs schnell mal WLAN. Zum Glück gibt es in Köln fast überall kostenlose Hotspots.

• Auch wenn das Mobilfunknetz in Köln recht gut ausgebaut ist, gibt es an fast 600 Orten in der Stadt Alternativen.
  • Insgesamt sind es 2.235 kostenlose Hotspots, die von der Stadt Köln und NetCologne zur Verfügung gestellt wurden.
  • Wir haben mal nachgeschaut, wo genau man in Köln kostenlos im Internet surfen kann.

Kölle geht online

Köln ist rund um die Uhr voller Leben: Eine Metropole, ein Touristen-Hotspot und entsprechend viel besucht. Und wo viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, gibt es oft eins: Keinen Handyempfang! Auch im Jahr 2023 und zu Zeiten von 5G ist es im deutschen Handynetz teilweise nicht möglich erreichbar zu sein vor allem bei viel besuchten Events wie Karneval.

Sobald zu viele Menschen auf einem Fleck zusammenkommen, sind die Sendemasten schlichtweg überfordert. Damit man von Köln nicht nur den mangelhaften Mobilfunkempfang im Gedächtnis behält, haben sich die Stadt Köln und NetCologne die Kampagne "hotspot.koeln" ausgedacht. Das Ergebnis: Über 2.000 Hotspots an 579 Standorten in Köln.

Kostenfreien Internetzugang bekommt ihr in Köln an folgenden Orten:

Auf fast allen zentralen Plätzen:

• Chlodwigplatz

• Rautenstrauch-Joest-Museum
  • Opernareal
  • VHS-Gebäude und Zentralbibliothek

Mehr dazu: Auch bei der Stadt Köln und in sämtlichen Verwaltungsgebäuden sind die kostenlosen Hotspots verfügbar. Viel Spaß beim Surfen.