Schon nach kurzer Zeit war die Zoo Schänke zu einer Bar geworden, die legendär bleiben soll. Nach 14 Jahren muss die beliebte Location in Ehrenfeld ihre Türen schließen.
Im Überblick:
- Die Zoo Schänke war ein beliebter Treffpunkt für Kölner*innen weit über die Grenzen Ehrenfelds hinaus.
- In der Location gabs nicht nur Drinks, auch Kunstausstellungen und Live-Musik standen hier auf dem Programm.
- Über Gründe für die Schließung mag man (noch) nicht reden.
Gründe der Schließung sind vielfältig
Warum die Kult-Bar ihre Türen schließen muss, will man nicht im Detail ausführen. Die Gründe seien vielfältig, heißt es in einer Nachricht auf Instagram.
- "Das ist uns nicht leicht gefallen, aber selbst wir mussten uns, teilweise sehr kurzfristig, mit Tatsachen arrangieren und mussten erfahren und lernen mit diesen Unklarheiten und schwierigen Umständen umzugehen, um dann auch zu akzeptieren, dass es so in dieser Form, leider nicht mehr weiter geht", liest es sich dort.
Freund*innen reagieren mit großer Bestürzung
Der Zoo verstand sich von jeher als ein alternativer Ort: „Frei von Schubladen und so individuell, wie unsere Freunde und Gäste selbst.“ Auf die Nachricht, dass diese Zeit nun vorbei ist und nur noch in Erinnerungen stattfindet, bricht vielen Kölner*innen und auch Besucher*innen von außerhalb das Herz.
Abschied soll in einer anderen Location gefeiert werden. Schnipsel aus legendären Partynächten teilen auf Instagram nochmals die bunten Jahre und legendären Momente, die der Zoo dem Ehrenfelder Nachtleben beschert hat.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.