Ein Angestellter des Auktionshauses Sotheby's betrachtet "4069 Farben" (Foto: dpa)

"4096 Farben" ist eines der Hauptwerke von Gerhard Richter. Mitte Mai wird es in einer Auktion in New York versteigert. Der geschätzte Preis liegt im zweistelligen Millionenbereich. Ein Glück, dass wir im Kölner Dom ein von diesem Bild inspiriertes Kunstwerk haben.

Im Überblick:

  • Im Auktionshaus Sotheby's in New York wird das Richter-Werk "4096 Farben" versteigert.
  • Das Bild stammt aus der begehrten Farbtafelserie des Kölner Künstlers
  • Es inspirierte das farbenfrohe Fenster im Kölner Dom.

Die Details:

"4069 Farben" ist das letzte Werk aus der begehrten Farbtafel-Serie des Kölner Künstlers Gerhard Richter.

  • Es ist Teil einer Serie, die zwischen 1966 und 1974 entstanden ist. Die Idee dazu kam Richter beim Besuch eines Farbengeschäfts, denn die kleinen Quadrate sind abgemalte Farbmusterkarten.
  • Das Bild gab auch Inspiration für das 2007 im Kölner Dom eingeweihte Fenster, das sich im Südquerhaus der Kathedrale befindet.
  • Das Gemälde ist in Privatbesitz und wurde bereits in Chicago, San Francisco, der Londoner Tate Modern und den staatlichen Museen in Berlin gezeigt.
Richter Fenster Kölner Dom
Das berühmte Buntglasfenster, das der renommierte Künstler Gerhard Richter 2007 für den Kölner Dom entworfen hat. Es besteht aus 11263 Quadraten Glasmalerei (Foto: iStock/anandoart)

So viel ist Richters Farbtafel-Gemälde wert

Bereits im Oktober wurde bei Sotheby's in London das Werk "192 Farben" für 20.9 Millionen Euro versteigert. "4096 Farben", das am 18. Mai bei Sotheby's New York zur Auktion steht, wird auf einen Preis zwischen 18 und 25 Millionen Dollar (umgerechnet 16.5 bis 23 Millionen Euro) geschätzt.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.