Zum Internationalen Weltfrauentag zeigen ifs und IFFF Dortmund+Köln „Working on it“ – einen Film, der mithilfe von Interviews und Inszenierungen in den Diskurs über Geschlecht und sexuelle Identität eingreift.

Im Überblick

  • Der Experimentalfilm zeigt, wie Diskurse über Gender & Diversity am Arbeitsplatz, im Kino/Fernsehen oder in den Beziehungen zu Hause konstruiert und wie diesen Zuschreibungen begegnet werden kann.
  • Regie geführt haben Karin Michalski, die am 8.3.2023 auch zu Gast sein wird, und Sabian Baumann.
  • Das Event findet im Rahmen des Filmforums NRW e.V. statt, der Eintritt ist kostenlos.

Die Details

Die Filmemacher*innen führen mit allen Darsteller*innen Gespräche über ihre Beobachtungen im Alltag und deren teils aufwändige Bearbeitung. Sie sprechen darüber, was es heißt und wie es möglich ist,

  • in öffentliche Bilder von Sexualität und Weiß-Sein einzugreifen,
  • eine neue Sprache für mehr als zwei Geschlechter zu erfinden,
  • am Arbeitsplatz Abwertungen sexueller Identität zu wenden,
  • T-Shirts zu produzieren und zu performen.

Über das Screening sollen die Fragen und Antworten der Beteiligten von damals noch einmal aufgegriffen werden. Haben sich queer-feministische Diskussionen und Strategien im Umgang mit Sexismus, Heteronormativität und Rassismus seit der Entstehung des Films verändert? Und wenn ja, wie?

Hintergrund:

Die gemeinsame Reihe von ifs und IFFF Dortmund+Köln will die Diskussion im Kulturbereich und an Filmhochschulen zum Thema Gender und Diversität anregen:

  • Deshalb zeigt sie regelmäßig ausgewählte Spiel- und Dokumentarfilme sowie experimentelle Arbeiten und
  • stellt deren Macher*innen im anschließenden Gespräch vor.

Gender & Diversity mit »Working on it« (D/CH 2008, 50 Min.), moderiert von Natascha Frankenberg (Kuratorin IFFF Dortmund+Köln)

Mittwoch, 08. März 2023, 19:00 Uhr 

Filmforum NRW - Kino im Museum Ludwig
Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln

Infos unter 0221-920188-231 oder info@filmschule.de

Eine Veranstaltung der ifs Internationale Filmschule Köln in Kooperation mit dem Internationalen Frauen Film Fest Dortmund+Köln im Rahmen des Filmforums NRW e.V. 

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.