Die Fabel von Fausto, ein Kinder- und Jugendspiel im Comedia Theater (Foto: Nathan Dreessen)

Im Herzen von Köln erwartet das Comedia-Theater sein Publikum mit neun frischen Premieren für die Spielzeit 2023/2024. Eine spannende Mischung aus zeitgenössischen und klassischen Stücken begeistert Kinder und Jugendliche – und alle Junggebliebenen.

• Beginn der neuen Spielzeit mit einer modernen Shakespeare-Adaption im September.
  • Highlight: Eine Adaption von „In 80 Tagen um die Welt“ speziell für Gehörlose.
  • Comedia-Theater legt verstärkt den Fokus auf ein junges Publikum, aber Erwachsene sind ebenso willkommen.

Ein Ort zum Abschalten für junge Menschen

Seitdem das Comedia Theater offiziell den Titel "Zentrum der Kultur für Junges Publikum Köln und NRW" trägt, betont die künstlerische Leitung, Manuel Moser, gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger die Bedeutung des Theaters als Zufluchtsort. Gerade in turbulenten Zeiten suchen viele junge Menschen nach Orten, um sich von den Sorgen der Welt abzulenken. Und genau hierfür bietet das Comedia mit seinem vielseitigen Programm den perfekten Ort.

Ein Kaleidoskop an Kultur

Die Spielzeit beginnt mit der Shakespeare-Adaption "Wasihrwollt". Darauf folgen Stücke wie "Die Brücke", einer Koproduktion mit dem Kibbutz Theater in Tel Aviv. Die Spielzeit bringt nicht nur Dramen auf die Bühne, sondern auch tänzerische Erkundungen des kindlichen Spiels, wie in "Reversed Piece" und der Tanzproduktion "Synapsen", die im Mai 2024 den Abschluss bildet.

Saisoneröffnung:

Am 03. September feiert das Comedia-Theater Saison-Eröffnung. Neben Performances, Waffeln, Basteln, Quatschen, Theater, Spielen, locken vergünstigte und kostenfreie Vorstellungen.

Fazit: Mehr als nur Unterhaltung

Das Comedia-Theater zeigt, dass es bei Kultur nicht nur um Unterhaltung geht, sondern auch um Inklusion und Diversität. Besonders hervorzuheben ist die Inszenierung von "In 80 Tagen um die Welt" für Gehörlose. Dies ist nicht nur ein Highlight des Programms, sondern zeigt auch das Engagement des Theaters, Kultur für alle zugänglich zu machen.