Der Kölner ist Kostüme von Karneval gewöhnt. Doch ein Kölsch im Schottenrock ist auch für alteingesessene eine Neuheit. Eine spannende Kooperation von Früh!

• Mit dem King Kölsch setzten Früh Kölsch und die BrewDog Brauerei aus Schottland auf ein Kölsch im Craft-Beer-Gewand.
  • Das Kölsch wurde zusammen mit den Craft-Beer-Machern von der Insel entworfen und wird, wie es sich gehört, in Köln gebraut.
  • Die spannendste Neuheit auf dem Markt, seit Költ!

Früh und BrewDog - Die neue Kölsch Kollaboration

Kölsch ist eine regionale Marke und als solche, darf es auch nur in Köln gebraut werden. Jetzt kommt BrewDog als eine der größten Craft-Beer-Brauereien daher und belebt den Markt mit dem King Kölsch. Das Kölsch nach schottischer Art wird durch die Früh Brauerei ermöglicht. Denn hier wird das King Kölsch gebraut, nach einer Rezeptur, die zusammen mit den Craft-Beer-Experten von BrewDog entwickelt wurde. Die Mission dahinter ist klar formuliert: Zusammen mit BrewDog soll Kölsch und et Kölsche Jeföhl in die Welt getragen werden.

Flaschen und Etikett

• King Kölsch gibt es nicht in Flaschen, sondern in 0,33 Liter Dosen.
  • Diese sind echt Kölsch in Rut Wiess gehalten und verbinden das Früh Kölsch Etikett mit dem BrewDog Look. Inklusive Früh Schriftzug und der drei Kronen aus dem Kölner Stadtwappen.

Geschmack

• Das King Kölsch hat auch geschmacklich einen von den schottischen Brauern von BrewDog mitbekommen. Es ist zwar weiterhin süffig, wie es sich für ein Kölsch gehört, doch ist es deutlich würziger, etwas hopfiger und dadurch bitterer und hat mit 5,2 % Alkohol auch mehr Krawumm als andere Kölsche.

Geruch

• Beim King Kölsch überwiegt die Hopfennote das malzige Aroma des Bieres. Es riecht erfrischend und fruchtig.

Aussehen im Glas

• Da es als Dosenbier daherkommt, hat man keinen zu großen Fokus auf das Optische gelegt. Klar, hell, mit eher dürftiger Schaumkrone.

Unser Fazit

Wir hätten uns vor dieser Kooperation nicht vorstellen können, dass wir jemals ein Kölsch aus Schottland in der Hand halten. Durch die regionale Marke ist dies auch nur theoretisch der Fall, dennoch ist der Schritt von Früh und BrewDog mutig. Und dieser Mut wird definitiv belohnt. Muss man probiert haben.