Im Kwartier Latäng machen immer mehr Kneipen über Karneval zu. Der Grund: eskalativer Alkoholkonsum, der die Stammgäste vertreibt.

• Viele Stammgäste haben keine Lust auf die zu erwartenden Alkoholexzesse an den Karnevalstagen und feiern woanders.
  • Im Umkehrschluss bedeutet das: Viele Kneipen im Kwartier Latäng machen daher an den jecken Tagen zu.

Die Details:

Der Kneipenkarneval in Köln scheint bedroht: Viele Stammgäste wollen den zu erwartenden Akoholexzessen in den Gaststätten entgehen und verzichten daher auf den Besuch ihrer Stammkneipe. Geeignetes Sicherheitspersonal zu finden, ist eine weitere Herausforderung, vor der Wirtinnen und Wirte derzeit stehen. Zu groß waren die Ausschreitungen am vergangenen Karnevalsauftakt des 11.11.

So bereiten sich Gastwirt*innen vor:

Nicht alle lassen ihre Kneipen geschlossen. Manche Betreiber*innen bereiten sich mit Sorgfalt vor und verkaufen bereits Wochen zuvor Eintrittskarten und Bändchen für ihr Lokal.

• Konkret bedeutet das: ein spontanes Wechseln der Kneipen, so wie es früher gang und gäbe war, wird nahezu unmöglich sein.
  • Und: Jene Bars, die keinen Eintritt verlangen, werden binnen kürzester Zeit überlaufen sein.

Als Auswegmöglichkeit gibt es die Uniwiesen, die die Stadt zur Verfügung stellt. Diese sollen aber nur diejenigen nutzen, die es nicht zur Feierzone an der Zülpicher Straße schaffen.