Teil der Artist meets Archive Ausstellung: Ghosts@Work, 2023 © Lilly Lulay

Vom 12. bis 21. Mai 2023 erstrahlt Köln im Licht des traditionsreichen Photoszene-Festivals. Was erwartet die Besucher*innen und welche Highlights sind Teil des Programms?

Im Überblick:

  • Die Eröffnung des Festivals findet am 11. Mai 2023 im Rautenstrauch-Joest-Museum statt.
  • Kernprogramm: Sieben Ausstellungen an zehn verschiedenen Orten in Köln.
  • Besonderes Highlight: Der internationale Fotobuchmarkt "Thousandfold Photobook Fair" am Eröffnungswochenende.

Spannende Themen im Fokus

Die Photoszene Co-Labs! bringen aktuelle fotografische Positionen und das Residenzprojekt Artist Meets Archive #3 ins Rampenlicht. Wichtige Themen wie die Klimakatastrophe, Postkolonialismus und Body-Politics werden dabei aufgegriffen. Die Ausstellungen finden in den Kunsträumen der Michael Horbach Stiftung und der Temporary Gallery sowie am Ebertplatz statt.

Von Post-Fotografie bis Water Politics

Die Ausstellung "Photography in Progress" in den Kunsträumen der Michael Horbach Stiftung beleuchtet, wie sich stetig ändernde, digitale Bildpraktiken und technische Innovationen auf die künstlerische Praxis auswirken. "Vibrant Waters" in der Temporary Gallery hinterfragt hingegen die Rolle von Wasser in der fotografischen Bildproduktion und stellt einen dekolonialen Blick auf dieses Element in den Mittelpunkt.

Photoszene-Parcours

  • Das NEXT! Festival der Jungen Photoszene richtet sich an junge Fotograf*innen und Besucher*innen.
  • Der Photoszene-Parcours ermöglicht Museen, Galerien und Kunsträumen Kölns eine aktive Teilnahme.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.