Das Gebäude neben Galeria Karstadt Kaufhof soll umfassend umgebaut werden (Foto: Redaktion).

Die Kölner Schildergasse befindet sich im Wandel: Die großen Pop-up-Stores von Tchibo und Tally Weijl schließen, um Platz für neue Läden zu machen. Die neuen Geschäfte sollten eigentlich bis zum Umbau 2025 geheimbleiben, doch ein neuer Mieter ist bereits bekannt.

• Tchibo und Tally Weijl schließen ihre Pop-up-Stores neben dem Galeria Karstadt Kaufhof auf der Schildergasse.
  • Ein umfangreicher Umbau des Gebäudes steht an, um es für neue Mieter*innen instand zu setzen.
  • Ein Nachfolger, der das Geschäftshaus in zentraler Lage beziehen soll, steht schon fest.

Pop-up Stores von Tchibo und Tally Weijl auf Schildergasse schließen

Die Schildergasse ist nicht nur Kölns Hauptshoppingmeile, sondern auch eine der meistbesuchten Einkaufsstraßen Deutschlands. Jetzt steht sie wieder vor einem großen Wandel: Die Outlet-Stores von Tchibo und Tally Weijl haben zum Jahresende geschlossen, um Platz für neue Mieter*innen zu machen.

• Das Geschäftshaus neben Galeria Karstadt Kaufhof war viele Jahre in den Händen von Karstadt Sports und Esprit.
  • Seit 2020 diente das Gebäude als temporäre Heimat für die Pop-up-Stores Tchibo und Tally Weijl – die ursprünglich nur ein halbes Jahr bleiben sollten, aber doch länger als erwartet blieben.
Tally Weijl Outlet auf der Schildergasse
Auf den Schildern des ehemaligen Outlets ist jetzt "geschlossen" zu lesen (Foto: Redaktion)

Zukunft der Schildergasse: Ein neuer Mieter ist schon bekannt

Die Inhaberin des Gebäudes, die Aachener Grundvermögen, plant, das große Geschäftshaus an zentraler Stelle umfassend zu erneuern. Nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" soll sie bereits einen Bauantrag eingereicht haben, um die Immobilie bis Mitte 2025 für zwei Mieter*innen mit langfristigen Verträgen umzubauen. Dabei werde die Fassade des Bestandsgebäudes erneuert und das Innere umfassend umgebaut.

• Welche Firma in das Gebäude einziehen werde, wolle Aachener Grundvermögen noch nicht verraten. Doch soköln.-Recherchen haben jetzt einen potenziellen Nachmieter ausfindig gemacht!
  • Die Fitnesskette "XTRAFIT" hat im November 2023 bekanntgegeben, die Eröffnung eines neuen Flagship-Studios auf der Kölner Schildergasse zu planen. Das große Opening soll 2025 in der Schildergasse 33 stattfinden – also genau dort, wo bis vor kurzem der Tchibo Pop-up Store beheimatet war.

So geht es auf der Schildergasse weiter

Tally Weijl zieht dem "Kölner Stadt-Anzeiger" zufolge auf die Hohe Straße in die Räume von Camp David/Soccx. Tchibo hingegen möchte seinen Fokus auf die große Filiale in der Nähe, an der Apostelnstraße, setzen.

Der (Textil-) Einzelhandel hat nicht nur zuletzt während der Corona-Pandemie stark gelitten. Das spiegelt sich auch in den Veränderungen der Schildergasse wider. Andere Geschäfte wie H&M und Hallhuber haben auf der Schildergasse ebenfalls Shops geschlossen und Platz für die derzeit beliebten Pop-up Stores gemacht.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.