Klar sind wir in Köln gut aufgestellt, was die Vielfalt der Museen angeht. Doch auch kleinere Häuser im Kölner Umland sind absolute Must Sees! Unsere 3 Favoriten.

• Von Dada bis Surrealismus: Das Max Ernst Museum in Brühl und das Arp Museum im Rolandseck
  • Rokoko trifft auf Gegenwart: Schloss Morsbroich in Leverkusen
  • Mit Bus und Bahn könnt ihr die Museen bequem und in maximal 45 Minuten vom Kölner Hauptbahnhof aus erreichen.

Nicht weit von Köln: Museen mit besonderen Sammlungen

Dass auch Kleinstädte in Sachen Kunst und Kultur ein Mitspracherecht haben, bezeugen nicht zuletzt ihre Museen. Wer sich in Kölns großen Häusern manchmal überflutet fühlt, bei dem können diese kleineren Museen mit ihren klaren Sammlungsschwerpunkten bestimmt punkten.

Max Ernst Museum in Brühl

In nur 16 Minuten gelangt ihr vom Kölner Hauptbahnhof nach Brühl. Das Max Ernst Museum befindet sich nur zwei Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

• Von Dada im Rheinland bis zur surrealistischen Bewegung in Frankreich, Ernsts Zeit im Exil in den USA und die Rückkehr nach Deutschland: Zu sehen gibt es hier Kunst aus den rund 70 Jahren, die der in Brühl geborene Künstler aktiv war.
  • Ein Highlight der Sammlung sind die "D-Paintings", die Ernst für seine Frau Dorothea Tanning als Geburtstags- und Liebesgeschenke schuf.
  • Außerdem gibt es wechselnde Sonderausstellungen. Aktuell: "Surreal Futures".

arp museum Bahnhof Rolandseck

In gut 45 Minuten erreicht ihr von Köln aus den Bahnhof Rolandseck. Das arp museum besticht nicht nur mit seiner ausgefallenen Architektur, die den alten Bahnhof mit dem neuen Teil des Museums verbindet, sondern auch der Sammlung von Kunstwerken des wohl bedeutendsten Künstlerpaars der Dada-Bewegung in Deutschland.

• Die Ausstellung "Kosmos Arp" präsentiert seit Mai 2023 das Lebenswerk von Sophie Taeuber-Arp und Hans Arp aus der umfangreiche Sammlung des Museums.
  • Außerdem: Wechselnde Sonderausstellungen zeigen Kunst von der Moderne bis zur Gegenwart.

Museum Morsbroich

Eine Bahn- und Busfahrt und eine halbe Stunde Anreise von Köln entfernt befindet sich das Museum Morsbroich in Leverkusen.

• Seit 1951 zeigt man hier zeitgenössische Kunst, die sich für eine engagierte Gegenwartskunst steht.
  • Highlight der Sammlung sind ikonische Werke von deutschen Künstler*innen wie Gerhard Richter, Georg Baselitz, Blinky Palermo, Katharina Grosse und Wolf Vostell sowie internationalen Größen wie Sherrie Levine, Lucio Fontana, Yves Klein, Robert Rauschenberg und vielen mehr.
  • In der aktuellen Ausstellung "yours truly" werden Kunstwerke aus der Sammlung des Hauses in stetig wechselnden Gegenüberstellungen präsentiert.

soköln. wünscht euch spannende Stunden beim Erkunden!