Entdecke die "Macherinnen", Kölns größtes Business-Netzwerk, gegründet von einer Kölnerin für Kölnerinnen. Netzwerken, aber smarter: mit Tiefgang, Empowerment und einer klaren Botschaft.

• Dr. Marie-Christine Frank gründet "Macherinnen", ein Frauen-Business-Netzwerk in Köln.
  • Motto: "Network smarter, not harder" mit Fokus auf Vernetzung und Empowerment.
  • Kampagne #KeineVonVielen hebt geschlechtsspezifische Unterschiede hervor.

Kölns größtes Business-Netzwerk für Frauen stellt sich vor.

Auf der Suche nach einem passenden Business-Netzwerk ist Dr. Marie-Christine Frank, Gründerin und Geschäftsführerin der Kölner PR-Agentur "Drei Brueder Kommunikation und Beratung", nicht fündig geworden. Keines der Angebote passte zu ihr.

• Sie entschied sich dazu, ihr eigenes Business-Netzwerk zu gründen.
  • Basierend auf dieser Idee sind die "Macherinnen" entstanden.
  • Startend mit dem Kickoff im November 2019, ist aus den Macherinnen mittlerweile mit über 400 Netzwerkerinnen das größte Business-Netzwerk für Kölnerinnen geworden.

"What's your story?"

Von der Gründerin über die leitende Angestellte bis hin zur CEO kommen bei den Macherinnen Frauen aus allen Branchen der Kölner Wirtschaft und Stadtgesellschaft zusammen, um sich zu unterstützen, besser zu vernetzen und sichtbar zu machen.

• "What's your story statt who are you" – danach leben die Macherinnen und unter dem Motto "Network smarter, not harder" geht es bei den Macherinnen-Events um einen entspannten Weg, Kontakte mit Mehrwert zu machen: offen, direkt und tiefgehend.
  • Empowerment, Impulse, Vernetzung und Sichtbarkeit sind dabei das Ziel.
  • Mitmachen kann jede – unabhängig von Position und branchenübergreifend.
Pressefoto Dr. Marie-Christine Frank Credit Kay-Uwe Fischer 1
Dr. Marie-Christine Frank, Gründerin von Macherinnen (Foto: Kay-Uwe Fischer)

#KeineVonVielen: 20 Kölnerinnen, 20 Fakten und eine Botschaft

Die Macherinnen sind aber auch mehr als ein Netzwerk. Mit der Kampagne #KeineVonVielen macht Gründerin Dr. Marie-Christine Frank zusammen mit Partnerinnen durch branchenspezifische Fakten auf die oft noch signifikanten Unterschiede zwischen Männern und Frauen in zentralen Bereichen der deutschen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aufmerksam.

• Mit der Kampagne wollen die teilnehmenden Macherinnen aufrütteln.
  • Ihre gemeinsame Botschaft: Wir sind #KeineVonVielen.
  • Hier findet Ihr bei Interesse alle Infos zu #KeineVonVielen. Vorschläge für neue Kampagnengesichter können jederzeit eingereicht werden.

Wie kann ich bei den Macherinnen-Events mitmachen?

Alle Kölnerinnen, die an den Netzwerkevents teilnehmen wollen, können sich auf der Website als Interessentin registrieren. Über den Newsletter und die Social-Media-Kanäle der Macherinnen informiert das Netzwerk über die nächsten Veranstaltungen. In verschiedenen Formaten legt Dr. Marie-Christine bei jedem Event Wert auf einen inhaltlichen Impulsvortrag und viel Raum für Vernetzung. Weitere Fragen werden in den FAQ auf der Webseite beantwortet. Gerne könnt Ihr Euch auch direkt an hello@macherinnen-netzwerk.de

Wann findet das nächste Macherinnen-Event statt?

Es ist diese spezielle "Macherinnen-Magie", die das Netzwerk so besonders macht. Bereits am 31. August könnt Ihr diese Magie beim jährlichen Macherinnen-Business-BBQ kennenlernen – stay tuned!