Kölns “Rossini” verabschiedet sich nach einem Vierteljahrhundert, denn Inhaber Gerardo Trotta tritt in den Ruhestand. Am Eigelstein übernimmt nun das “Vellini” mit mediterranem Angebot und dem Personal des Vorgängers.

• Nach 25 Jahren endet die Ära des “Rossini”, einer Kölner Gastronomielegende am Eigelstein.
  • Inhaber Gerardo Trotta tritt nach 47 Jahren im Gastgewerbe in den wohlverdienten Ruhestand.
  • Das Lokal wird seit 15. April nun unter dem Namen “Vellini” mit dem bewährten Team fortgeführt.

Das Restaurant “Rossini” am Kölner Eigelstein schließt seine Pforten

In Köln häufen sich die Nachrichten über Gastronomiebetriebe, die zusperren müssen – eine Welle von Schließungen erfasst die Stadt. Sei es das "Cafe Waschsalon ("soköln." berichtete bereits) oder die beliebte Zoo Schänke (hier lesen bei "soköln."). Jüngstes Beispiel ist das “Rossini” am Eigelstein.

• Das Ende des "Rossini" bedeutet für Kölns Gastroszene einen weiteren Abschied von einem etablierten Lokal.
  • Seit 1998 war das “Rossini” ein fester Bestandteil des Viertels. Doch nun haben die Wirtsleute Maria Skourti und Gerardo Trotta an einen Nachfolger übergeben.
  • Die Stammgäste können aufatmen: An gleicher Stelle bewirtet sie jetzt das altbewährte Team mit leicht geänderter Speisekarte im "Vellini".

Die Gründe: Das sagt der Wirt zur Schließung

Gerardo Trotta, der das Restaurant führte, sieht dem Ruhestand ohne Bedauern entgegen und blickt auf eine lange Gastro-Karriere zurück. Im Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger erklärt der Wirt seinen Entschluss.

• Vor allem seit der Corona-Zeit sei es immer hektischer geworden, so Trotta. Die Gäste seien ungeduldiger als früher und es sei sehr schwer, allen gerecht zu werden. Zudem beklagt er die schwierige Suche nach qualifiziertem Personal.
  • Nach vielen Jahren harter Arbeit will Trotta nun eine Auszeit nehmen und sich eine wohlverdiente Pause gönnen. Ein Wiedersehen ist aber nicht ausgeschlossen: "Vielleicht eröffne ich ein kleines Café".

Fazit:

Die Schließung des “Rossini” nach 25 Jahren stellt wieder einen Verlust für die Kölner Gastronomieszene dar. Es markiert das Ende einer Ära für ein Restaurant, das nicht nur für seine italienische Küche, sondern auch als Treffpunkt bekannt war. Doch in diesem Abschied liegt auch ein Neuanfang: Mit der Übernahme und Neueröffnung als “Vellini” bleibt der Geist des “Rossini” erhalten und wird durch frische mediterrane Impulse bereichert. Für die Stadt bedeutet dies die Bewahrung eines Stücks lokaler Tradition, während gleichzeitig Raum für neue Ideen geschaffen wird.