Die Umwandlung der ehemaligen RWE-Power-Zentrale in Köln-Lindenthal schreitet voran: Bis 2027 sollen hier rund 400 Wohnungen und ein Spa-Bereich entstehen. Wie die Vision für den Raum aussieht und was die Kölner*innen erwartet, erfahrt ihr hier.

• Auf dem ehemaligen RWE-Power-Gelände sollen rund 400 Wohnungen und Gewerbeflächen entstehen.
  • Darunter auch Service-Wohnungen für Senior*innen und öffentlich geförderter Wohnraum.
  • Das Projekt soll 2027 abgeschlossen werden.

Ein Zuhause für die Kölner*innen der Zukunft

Die ehemalige RWE-Power-Zentrale soll bis 2027 in ein Wohnhaus umgewandelt werden. Insgesamt sollen 400 Wohnungen und Gewerbeflächen entstehen. Dazu zählen 280 Service-Wohnungen für Senior*innen und 120 öffentlich geförderte Wohnungen. Das Gebäude soll außerdem mit Dachgärten und einem öffentlich zugänglichen Spa-Bereich ausgestattet werden, wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet.

Der Projektentwickler Garbe Immobilien GmbH hat hohe Ambitionen für die einstige RWE-Power-Zentrale in Lindenthal. Trotz Insolvenz des Projektpartners Terragon AG im letzten Jahr bekräftigt Garbe Immobilien das Vorhaben. Eine kürzlich vorgestellte Visualisierung zeigt, dass die charakteristische Silhouette des Gebäudes erhalten bleiben soll, wobei die Fassade erneuert wird.

Service-Wohnen für ältere Generationen

Die Statistik zeigt:

• In Köln, speziell in Lindenthal, besteht ein großer Bedarf an Service-Wohnungen für Senior*innen.
  • Mit dem Projekt werden etwa 280 solcher Wohnungen geschaffen.
  • Diese bieten den Bewohner*innen zusätzliche Services wie ambulante Pflege oder Fahrdienste.
  • Es wird erwartet, dass das Angebot an seniorengerechtem Wohnraum in den kommenden Jahren weiter steigt.

Das Projekt spiegelt den Bedarf der Kölner Gesellschaft wider und bietet zukünftig eine moderne und lebenswerte Umgebung für Jung und Alt.