Um den zentralen Platz machen Kölner*innen möglichst einen großen Bogen, zu unattraktiv. Mit einem Open-Air-Programm will die Stadt das zumindest im Sommer ändern. 

Im Überblick:

  • Im Rahmen eines "Open Call" ruft die Stadt Köln Kreative und Kulturschaffende zur Teilnahme an einer sommerlichen Kulturveranstaltung auf dem Neumarkt auf. 
  • Die Veranstaltung mit dem Projektnamen "Nimm Platz” findet von Ende Juni bis Ende August statt und ist für Besucher kostenlos.  
  • Die Stadt will damit für Kölner*innen die Aufenthaltsqualität auf dem Neumarkt steigern und das Potential des Platzes testen. 

Neumarkt als Ort der Begegnung

Im Mittelpunkt des Kulturprojekts "Nimm Platz” steht ein Pavillon der Künstlerin Erika Hock, "in dem täglich unterschiedliche (sozio-) kulturelle Veranstaltungen und Aktionen stattfinden können”, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Köln. Der bei den Kölner*innen wenig attraktive Neumarkt soll damit für zwei Monate zu einem "Ort für Kultur und Begegnung” werden. Geplant sind bereits regelmäßige Vorlesungen und Filmreihen. 

Stadt sucht engagierte Kreative  

Damit das tägliche Programm abwechslungsreicher und für möglichst viele Zielgruppen interessant wird, setzt die Stadt nun auf die kreative Unterstützung der Kölner*innen. Für die entsprechende Bühne, den eingangs erwähnten Pavillon mit einer Besucherkapazität von 30 Personen, samt dazugehöriger Technik ist gesorgt. Gesucht werden Künstler*innen und engagierte Kreative in folgenden Bereichen:   

  • Live-Musik 
  • Comedy 
  • Kinder- und Jugendformate 
  • Fotografie 
  • Performance 
  • On-site-Games 

Die Formalitäten 

Wer sich aktiv an der “Nimm Platz”-Aktion beteiligen möchte, sollte zunächst zwischen dem 28. Juni und 24. August Zeit haben. Zudem sollte der zeitliche Rahmen vier Stunden nicht überschreiten. Für die Bühne, Infrastruktur, Technik und Bewerbung der Veranstaltung sorgt die Stadt Köln. In Ausnahmefällen können auserwählte Künstler*innen ein Honorar in Höhe von bis zu 500 Euro bei der Kulturverwaltung beantragen.   

In Kürze plant die Stadt die Erstellung einer Internetseite, die über alle Projekt und Veranstaltungen auf dem Neumarkt informiert.  

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.