Die Stadt Köln macht es offiziell: Ab Frühjahr 2024 gibt's zwei neue Badestellen am Fühlinger See. Was ihr über die neuen Badeoasen wissen solltet, erfahrt ihr hier.

• Zwei offizielle Badestellen am Fühlinger See wird es ab Frühjahr 2024 geben.
  • Vorbereitungen inklusive Wasseruntersuchungen und Kontrolltauchgänge sind bereits geplant.
  • Die Ersteinrichtung und der jährliche Betrieb der Badestellen verursacht Kosten von insgesamt rund 55.550 Euro.

Schwimmen im Fühlinger See an offiziellen Badestellen

Viele Kölner*innen haben in den vergangenen 30 Jahren den Fühlinger See als Ort der Erholung genutzt. Doch offiziell Baden war lediglich im Strandbad "Blackfoot Beach" erlaubt. Das ändert sich jetzt!

• Die Stadtverwaltung markiert zwei neue Badestellen: eine an Teilsee 1 und eine an Teilsee 7. Ihr könnt sie in der Badesaison 2024 vom 1. Mai bis 30. September nutzen.
  • Doch Vorsicht: Die Badestellen sind nicht überwacht, also schwimmt ihr auf eigene Gefahr!
Menschen schwimmen im Fühlinger See
Menschen schwimmen im Fühlinger See (Foto: Imago/NurPhoto)

Auf in den Sommer 2024

Bevor der Badespaß jedoch beginnen kann, werden die Badestellen ordentlich hergerichtet und die Routine für die Instandhaltung der neuen Badestellen geplant.

• Dies beinhaltet Wasseruntersuchungen, Kontrolltauchgänge und die Installation von Bojen und Beschilderungen.
  • Während der Badesaison sorgen Taucher*innen für regelmäßige Kontrollen des Seegrundes und garantieren die Wasserqualität.
  • Zudem wird der Badebereich regelmäßig gereinigt.

Investition in die Badezukunft

Natürlich sind solche Maßnahmen mit Kosten verbunden: Die Ersteinrichtung der beiden Badestellen wird mit rund 27.550 Euro veranschlagt, während der jährliche Betrieb etwa 28.000 Euro kosten wird. Doch für die Badevergnügen der Kölner*innen und Tourist*innen im beliebten Fühlinger See ist das sicherlich eine lohnende Investition.

soköln. freut sich über die neuen Bademöglichkeiten am Fühlinger See und hofft auf viele sonnige Tage im nächsten Sommer.