Aufgepasst, Autofahrer: In der Nacht vom 15. auf den 16. April wird der Rheinufertunnel in Köln komplett gesperrt. Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln führen Inspektions- und Reparaturmaßnahmen an den Hochwassertoren durch. Doch keine Sorge, es gibt eine Umleitung.

• In der Nacht von Samstag auf Sonntag (15. bis 16. April) wird der Rheinufertunnel gesperrt.
  • Zwischen 22 und fünf Uhr wird es eine Umleitung geben.
  • Grund sind Inspektions- und Reparaturmaßnahmen.

Die Details:

In der Nacht vom 15. auf den 16. April wird der Rheinufertunnel in Köln in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt, um Wartungsarbeiten der Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB) durchzuführen.

• Die StEB führen Inspektions- und Reparaturmaßnahmen an den Hochwassertoren im Rheinufertunnel durch, wodurch eine Sperrung zwischen 22 Uhr und 5 Uhr morgens erforderlich ist.
  • Um den Straßenverkehr so wenig wie möglich zu belasten, wird für Autofahrer*innen eine Umleitung ausgeschildert.

Das steckt dahinter:

• Konkret werden die Schwenktore sowie die Einfassungen der Rinnen für die Tore gewartet und gegebenenfalls instandgesetzt, um die Funktionssicherheit der Hochwasserschutzeinrichtungen Kölns zu gewährleisten.
  • Die Wartungen sind eine notwendige Maßnahme, um das Hochwasserschutzsystem in Köln auf dem aktuellen Stand zu halten und einen reibungslosen Betrieb im Ernstfall zu gewährleisten, so ein Sprecher des Unternehmens im Report-K.