An Karneval ist optisch fast alles erlaubt. So werden nicht nur die Kleinsten im Gesicht bemalt — auch Erwachsene greifen gerne zu Schminke, um ihr Outfit zu vervollständigen.

Im Überblick:

  • Wir helfen euch dabei, schadstofffreie Schminke für die Karnevalstage zu finden.
  • Mit einigen Handlungsempfehlungen ist man auf der sicheren Seite und kann sein Gesicht bedenkenlos anmalen.

Tipps für die Karnevalsschminke

Wer auf Nummer sicher gehen will, stellt seine Karnevalsschminke einfach selbst her. Dafür braucht man nicht mehr als eine fetthaltige Creme, wie beispielsweise Penaten und Lebensmittelfarbe. Diese ist unbedenklich und sogar — zum Beispiel im Kuchen — zum Essen bestimmt.

  • Kauft man seine Schminke, so hat man die Wahl zwischen Schminkstiften und Tusche.
  • Schminkstifte sind meist schmier- und wasserfest. Tusche funktioniert — wie ein Tuschkasten — wasseraktiviert.

Was ist beim Kauf zu beachten?

Produkte mit einem Ökosiegel von Ökotest oder einer vergleichbaren Verbraucherschutzorganisation bergen kein Risiko. Diese müssen nicht teuer sein und lassen sich sogar bei Drogerien wie Rossmann oder DM erstehen.

Die Schminke sollte schmier- und wasserfest sein, sonst ist das Vergnügen kurz. Sie lässt sich nach der Feierei mit sanften Make-up-Entferner, einer Fettcreme oder mit Wasser und milder Seife entfernen.

Generell gilt die Faustregel: Je günstiger die Schminke, desto wahrscheinlicher, dass giftige Schadstoffe in ihr enthalten sind. Auf empfindlicher Gesichtshaut haben die nichts zu suchen. Silikon zum Beispiel ist nicht nur schlecht für die Haut, sondern auch umweltschädlich.

Alte Schminke und ein Tipp

Wer noch Schminke aus den Vorjahren hat, sollte aufpassen!

Wichtig: Karnevalsschminke, Cremes, Puder, Make-up und Lippenstifte, die nicht mehr haltbar sind, gehören in den Müll. Der Grund: In den Produkten können sich unbemerkt Bakterien, Keime und Schimmel gebildet haben und die können Hautreizungen verursachen.

Tipp: Etwas Schminke auf dem Unterarm testen. Wenn die Haut juckt oder sich rötet, sollte die Schminke nicht im Gesicht verwendet werden.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.