Eine ausgiebige Grundlage ist das A und O (Foto: Unsplash / Rachel Park)

Das jecke, bunte Treiben geht wieder los: Tourist*innen reisen in Scharen in die Domstadt und die Hotels sind schon lange ausgebucht. So überstehen die Kölner*innen die Feierei.

• Bald ist es soweit: Der Start der Karnevalssession 2023/24 steht vor der Tür.
  • Wir haben uns gefragt: Wie überlebt man in Köln den 11.11.?
  • Mit unseren Tipps kann wenig schief gehen, wenn es endlich heißt: "Kölle Alaaf!".

Morgens sollst Du essen wie ein König

Alles steht und fällt mit einer guten Grundlage. Deshalb treffen sich viele Jecken schon morgens zum gemeinsamen Frühstück, denn: Wer pichelt, braucht was im Magen. Und was?

Do's:

• Kohlenhydrate in Form von Backwaren.
  • Fettiges wie Bacon zum Spiegelei oder direkt ein zünftiges English Breakfast.
  • Gemüse und Früchte mit einem hohen Wassergehalt wie Gurken, Radieschen, Paprika und Tomate.
Englisches Frühstück
Englisches Frühstück (Foto: Unsplash / Joel Goodman)

Dont's:

• Zuckerhaltige Speisen, da Zucker schnell abgebaut wird und somit der Alkoholaufnahme des Blutes nur wenig entgegenwirken kann.
  • Koffein sollte man vermeiden, da es den Körper zusätzlich dehydriert und somit das Gegenteil des gewünschten Effekts erzielt.
  • Auch zu viel Salz ist kontraproduktiv.

Pausenzeiten

Auch wenn das Angebot lukrativ ist und sich Gelegenheit böte, den ganzen Tag durchzufeiern: Regelmäßige Pausen und körperliche Erholung sind wichtig. Und ja, damit sind auch Alkoholpausen gemeint. Trinkt in Maßen, passt gegenseitig auf euch auf und lasst ab einem gewissen Pegel Fortbewegungsmittel wie Fahrräder und E-Roller stehen.

Zieht euch warm an

"Jeck im Sonnesching" heißt es leider nur im Sommer. An Karneval ist es in der Regel fies, nass und kalt. Deshalb ist es ratsam, sich für ein warmes Kostüm zu entscheiden. Auch die Stewardess sollte beim Straßenkarneval eine Jacke tragen, so schade es auch um das Outfit ist. Warme Kostüme und Accessoires sind unerlässlich, um den Straßenkarneval ohne Erkältung zu überstehen. Und denkt dran: Das falsche Kostüm könnte richtig teuer werden.

Kostüm Karneval Giraffe
Kostüme, die Jecken warm halten (Foto: IMAGO / Manngold)

Fazit:

Ein erfolgreicher Karnevalsstart beginnt mit der richtigen Nahrungsaufnahme. Ein kräftiges Frühstück mit einer Mischung aus Kohlenhydraten und Proteinen sorgt für eine solide Grundlage, die dem Alkoholkonsum standhalten kann. Um durch die Feierlichkeiten zu kommen, sind regelmäßige Pausen und warme Kleidung unerlässlich. Eine ausgewogene Kombination aus Sorgfalt, Vorsicht und Feierlaune ist der Schlüssel, um den 11.11. in Köln gut und gesund zu überstehen.