KD Schiff bei Sonnenuntergang vor dem Kölner Dom (Foto: Midjourney)

Die Flotte der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt ist in die neue Saison gestartet und ein alter Bekannter ist erstmals wieder mit von der Partie.

• Nach enttäuschenden Corona-Jahren startet die KD in eine scheinbar sorgenfreie neue Saison.
  • Man hofft bereits dieses Jahr wieder auf die Umsatzzahlen wie vor der Pandemie zu kommen.

So gehts der Rhein-Schifffahrt nach Corona

Auch die Rheinschifffahrt war eines der größten Opfer der Corona-Krise. Schließlich ist nahezu das gesamte Unternehmenskonzept auf Veranstaltungen, Rundfahrten und das Zusammenkommen vieler Menschen auf einem Boot aufgebaut.

• Wie report-K.de berichtet, ging es mit dem Ende der Pandemie für die Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt wieder bergauf und so konnte man bereits 2022 fast wieder an die Erfolge aus 2019 anknüpfen.
  • Mit einem Jahresumsatz von 30,5 Millionen Euro war man zwar noch nicht auf dem Niveau von 34,9 Millionen Euro in 2019, aber positiver Dinge, dieses Ziel dieses Jahr wieder zu erreichen.

Besonderheiten für die Saison 2023

Mit der neuen Saison kommen auch im Programm der KD ein paar Neuheiten bzw. alte Bekannte ins Programm.

MS Jan von Werth

• Das kleinste Schiff der Flotte wurde eigentlich schon 2019 erneuert und der Innenraum neu gestaltet.

Da die Corona-Pandemie jedoch mehr Platz in Innenräumen forderte, kommt die MS Jan von Werth erst jetzt wieder zum Einsatz.

Schaufelradschiff Goethe

• Das älteste Schiff der Flotte ist das Schaufelradschiff Goethe mit 110 Jahren.
  • Zum runden Geburtstag hat die KD dem alten Goethe über den Winter ein neues Dach spendiert.
  • So bleibt auf den Nostalgiefahrten im Innenraum alles trocken und gemütlich.

Großbaustelle Altstadt Rheinufer

• Die Großbaustelle am Rheinufer ist eine der größten Herausforderungen der neuen Saison.
  • Durch die Bauarbeiten mussten zwei Landungsbrücken abgebaut werden und auch der traditionelle Kartenverkauf musste umziehen.
  • Tickets gibt es aktuell in einem provisorischen Verkaufsstand an der Hohenzollernbrücke.

Mehr dazu

Ein großes Augenmerk legt man bei KD auch in diesem Jahr auf die beliebten Sonderfahrten. Die sogenannten Eventkreuzfahrten führen u.a. nach Amsterdam. Zwei Übernachtungen an Bord, Partystimmung und Vollpension inbegriffen. Das ganze kostet 349 Euro pro Person.