Das Go für das erste, interaktive Kölner Großbeteiligungsprojekt namens “un:box cologne – Deine Stadt, Deine Ideen“ ist da. Alle Kölner*innen sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen.

• “un:box cologne“ ist ein Modellprojekt, das alle Kölner Bürger*innen dazu aufruft, ihre Ideen für ein digitales Köln einzureichen.
  • Gefördert wird das Vorhaben von Bund und KfW bundesweit mit einer beachtlichen Summe von 820 Millionen Euro.
  • Die Stadt Köln lädt am 24. März 2023 ab 15:00 Uhr im Rautenstrauch-Joest-Museum zum “un:box cologne“-Forum ein.
  • Am 25. März 2023 ab 14:00 Uhr startet ein Workshop im Zukunftslabor der Stadt.

Darum geht’s:

Kölner*innen sollen kreative Ideen liefern, wie Kölns digitale Zukunft aussehen soll. Der Name ist hierbei Programm: “un:box“ steht dafür, “Ideen aus dem Verborgenen zu holen“, also wortwörtlich aus der Kiste zu nehmen und sie umzusetzen, so die Stadt Köln.

Mit diesem Projekt will Köln das Wissen und die Akzeptanz für die Digitalisierung stärken. Ziel sei es “gemeinsam eine kreative Idee zu einer konkreten digitalen Lösung bringen, um Kölns digitales 'Morgen‘ zu gestalten.“, so Andree Haack, Beigeordneter der Stadt Köln.

Und so läuft das Projekt “un:box cologne“ ab

Nach einer zweijährigen Strategiephase startet das Projektvorhaben nun in sein erstes von fünf Umsetzungsjahren. Dabei bekommt jedes Jahr ein neues, exklusives Thema. 2023 steht unter dem Motto “Köln. Vielfältig. Vernetzt. Digitalisierung für alle. Inklusiv, digital und nachhaltig"

• Einfälle können bis zum 10. April 2023 unter www.unbox.cologne abgegeben werden.
  • QR-Codes, über die Ideen eingereicht werden können, schmücken die ganze Stadt.
  • Auch ein sogenanntes “Meinungs-Mobil“ wird in der Stadt unterwegs sein und Personen befragen.

50.000 Euro für zukunftsträchtige Ideen

Die gesammelten Ideen werden mit professionellen Partner*innen analysiert, verfeinert und im besten Fall zu einem Prototyp weiterentwickelt. Dafür wird eine einmalige Fördersumme von 50.000 Euro gestellt.

• Gefördert wird das Projekt von Bund und KfW und gehört zu den “Modellprojekten Smart Cities“.
  • Dabei unterstützt die Bundesregierung zukunftsfähige Ideen der Bürgerinnen und Bürger. Aktuell werden 73 Modellprojekte gefördert, die mit einer Summe von 820 Millionen Euro gefördert werden.

Termine:

• Am 25. März 2023 ab 14:00 Uhr startet ein Workshop im Zukunftslabor der Stadt, Ludwigstraße 8.

Auch hier können weiterhin Ideen gesammelt, Best-Practice-Beispiele gesichtet und das Projektvorhaben vorgestellt werden.