Am Montag müssen sich Passagiere an mehreren deutschen Flughäfen wegen erneuter Warnstreiks auf erhebliche Verspätungen und Ausfälle einstellen. Auch für den Flughafen Köln/Bonn sind Auswirkungen angekündigt.

• Die Streiks gehen weiter: diesmal sind Flughäfen wieder betroffen
  • Am Montag werden vor allem die Flughäfen im Norden zum Streik aufgerufen
  • Auch der Flughafen Köln/Bonn ist teilweise betroffen

Die Details

Am Montag, dem 13. März, wird im Rahmen der anhaltenden Verhandlungen im öffentlichen Dienst wieder zum Streik aufgerufen.

• Diesmal sind die Flughäfen von der Arbeitsniederlegung betroffen.
  • Hauptsächlich wurden Airports im Norden von Verdi zum Streik aufgerufen: Bestreikt werden Hamburg, Bremen, Hannover und Berlin-Brandenburg.

Am Sonntagabend, dem 12. März, teilte der Flughafen Köln/Bonn via Twitter mit, dass auch Kölner Passagiere vom Streik betroffen sind.

• Insgesamt 14 Flüge, sieben Starts und sieben Landungen, werden aufgrund der Streiks an anderen Flughäfen annulliert.

Die Hintergründe

Grund für die anhaltenden Streiks sind die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst

• Die Vereinte Dienstleistungsgesellschaft (Verdi) fordert dabei eine Lohnerhöhung von 10,5 Prozent jedoch mindestens 500 Euro mehr für die Angestellten des öffentlichen Dienstes.
  • Für Luftsicherheitsbeschäftigte fordert Verdi bessere Bezahlung für Arbeit zu ungünstigen Zeiten, so der Kölner Stadtanzeiger.