Immer häufiger kommt es zu Streiks im öffentlichen Dienst. Auch am Donnerstag ist Köln wieder betroffen.

• Im Rahmen der anstehenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst ruft die Gewerkschaft Verdi am Donnerstag erneut zum Streik auf.
  • Diesmal sind einige städtische Kindertagesstätten im Kölner Raum betroffen.

Die Details:

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) ruft zum wiederholten Male dazu auf, die Arbeit niederzulegen.

• Am Donnerstag, dem 02. März, werden Kindertagesstätten teilweise zum Streik aufgefordert.
  • Explizit zum Streik aufgerufen werden die Kita Jesuitengasse in Weidenpesch, die Venloer Straße in Ehrenfeld und die Kita Göppinger Straße in Bilderstöckchen.
  • Die Stadt Köln appelliert an die Leitungen der Kindertagesstätten, Erziehungsberechtigte zu informieren, ob und wie weit die Betreuung der Kinder möglich ist.

Hintergrund:

Grund für die fortlaufenden Arbeitsausfälle im öffentlichen Dienst sind die baldigen Tarifverhandlungen, die zwischen dem 27. und 29. März in Potsdam stattfinden werden. Dort erhofft Verdi eine Gehaltserhöhung von 10,5 Prozent, jedoch mindestens 500 Euro mehr für die Arbeitnehmer*innen im öffentlichen Dienst