Das Wetter soll am langen Pfingstwochenende zwar regnerisch werden, aber die Events könnten nicht vielfältiger sein. Also kein Grund, um Zuhause zu bleiben. Hier die Tipps für euer Wochenende – für drinnen und draußen.

Überblick:

• Die Outdoor-Events: Besuche den große Theaterflohmarkt "Let it go", das Radrennen Cologne Classic oder das 1-Tages-Festival Day&Night im Odonien.
  • Wer vom Regen nichts mitbekommen möchte, kann sich ein Event drinnen suchen: Wie wäre es mit dem Konzert von Apache 207 oder einem Besuch im Museum beim internationalen Museumstag?
  • Den Pfingstmontag, also den "Zusatztag" dieses Wochenendes, könnt ihr auf der "Mad Pride" und anschließend beim "Big Bääm" im Odonien verbringen.

Let it go – Der große Theaterflohmarkt

Das Schauspiel Köln lädt zum großen Theaterflohmarkt "Let it go" ein: Perfekt, um sich durch alte Requisiten wie Keksdosen, Sofakissen oder Ölgemälde zu stöbern. Vielleicht erkennen Theater-Fans den ein oder anderen Gegenstand wieder? Der kann dann natürlich erworben und mit nach Hause genommen werden.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 18. Mai, ab 15:00 Uhr.
  • Wo: Carlswerk-Gelände, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln-Mülheim.
  • Der Eintritt ist frei.

Apache 207

Der Rapper und Sänger Apache 207 hat in den letzten Jahren die deutschen Charts im Sturm erobert: Das zeigt sich in über zwei Milliarden Streams und durch seine Erfolgshits "Roller" oder "Komet" in Zusammenarbeit mit Udo Lindenberg. Der Zwei-Meter-Mann mit langer Mähne und Sonnenbrille ist aus der Musikszene nicht mehr wegzudenken. Jetzt spielt er in Köln – und das an gleich drei Tagen.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Freitag, 17. Mai, Samstag, 18. Mai, und Sonntag, 19. Mai. Einlass ist immer ab 18:00 Uhr, Beginn um 20:00 Uhr.
  • Wo: Lanxess Arena, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln-Innenstadt.
  • Für Samstag gibt es noch ein paar Restplätze ab 84,90 Euro. Für Freitag und Sonntag gibt es noch Premiumtickets ab 149 Euro. Außerdem gibt es für Samstag und Sonntag ein Upgrade-Angebot: Für 45 Euro kann vor dem Event ein saisonales Eventbuffet im Restaurant Henkelmännchen genossen werden.

Internationaler Museumstag

Am Pfingstsonntag ist internationaler Museumstag. In Köln haben sich deshalb 24 Institutionen zusammengeschlossen, um ein vielfältiges Programm für ein diverses Publikum anbieten zu können: Es sind über 100 Führungen, Workshops und Online-Formate geplant. Darunter wird es auch inklusive und herkunftssprachliche Angebote sowie ein Programm für Kinder geben.

Radrennen Cologne Classic

Das traditionelle Radrennen Cologne Classic vom Cologne Cycling Club e.V. findet am Wochenende statt. In 31 verschiedenen Rennen gehen Sportler*innen aller Altersklassen an den Start. Zudem gibt es ein Kinder- und Bürgerfest auf dem Kriegerplatz in Longerich mit verschiedenen Gastronomie-Angeboten und Action – darunter eine Hüpfburg, ein Karussell, Dosenwerfen und Entenangeln.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Sonntag, 19. Mai, ab 11:30 Uhr und Montag, 20. Mai, ab 9:00 Uhr.
  • Wo: Treffpunkt für die Rennen ist auf der Longericher Hauptstraße auf Höhe des Sportgeschäftes "Südstadtsport".
  • Der Eintritt für Zuschauer*innen ist frei.

Micro Festival Day&Night

Am Montag ist Feiertag – also die perfekte Gelegenheit für eine Party am Sonntag. Dafür bietet sich das Micro Festival Day&Night der "WIR Schwestern" an. Zu Elektro-Musik kann dort tagsüber draußen getanzt werden. Für alle, die in den Pfingstmontag feiern wollen, gibt es ab 22.00 Uhr die Indoor-Nightparty.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Sonntag, 19. Mai, von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr Outdoor. Danach geht die Party drinnen weiter.
  • Wo: Odonien, Hornstraße 85, 50823 Köln-Ehrenfeld.
  • Das Day+Night Kombiticket gibt es für 32,11 Euro.

"Mad Pride"

Ein Tipp für Pfingstmontag: Im Zuge des Sommerblut Festivals findet die "Mad Pride" statt, eine Demo für Vielfalt und gegen Rechts. Das Ende der Demo ist der Anfang von "Big Bääm" im Odonien. Hier gibt es ab 16:00 Uhr Konzerte und Shows.

• Wann: Montag, 20. Mai, ab 13:00 Uhr.
  • Wo: Start ist am Neptunplatz in Köln-Ehrenfeld.
  • Der Eintritt für die Demo ist frei.