Was wär der Kölner ohne sein Kölsch? Dieser Frage gehen zahlreiche Brauhaustouren auf den Grund und vermitteln den Teilnehmer*innen alles Wissenswerte über das flüssige Gold der Domstadt. Doch Brauhaustour ist nicht gleich Brauhaustour.

• Mit einer Brauhaustour lässt sich Köln höchst unterhaltsam kennenlernen – perfekt für Kölner und Besucher
  • Die Touren führen durch mehrere der bekannten Kölner Brauhäuser und beinhalten natürlich auch die Verkostung des süffigen Kölner Tropfens.
  • Die meisten Anbieter veranstalten individuelle Führungen für Gruppen ab mindestens 6 Personen und öffentliche Führungen für Einzelpersonen und Kleingruppen.

Wer hätte es gedacht – Kölsch gibt es gerade mal rund 100 Jahre

Die Brauerei Sünner braute im Jahr 1906 das erste Kölsch und etablierte den Namen "Kölsch“ rund 12 Jahre später. Heute ist das Kölsch Kulturgut der Stadt Köln und nicht mehr wegzudenken. Und damit das auch so bleibt, trat 1986 die Kölsch-Konvention in Kraft.

Seither darf Kölsch nur in Köln und Umgebung gebraut werden. Doch das ist nur ein Bruchteil des Kölsch-Wissens, das im Laufe der Brauhausführungen vermittelt wird - natürlich nicht ohne das passende Kölsch dazu.

Brauhaustour Kölner Altstadt

Die zweistündige Brauhaustour durch die Kölner Altstadt verspricht einen "feuchtfröhlichen“ Spaziergang.

• Drei Brauhäuser werden auf der Tour besucht und deren süffige Spezialität verkostet.
  • Gruppen ab acht Personen können eine individuelle Führung buchen.
  • Einzelpersonen und Kleingruppen können sich freitags und samstags den öffentlichen Führungen anschließen (Anmeldung erforderlich).

Brauhaustour Köln

Wer etwas mehr sehen möchte, ist bei der Brauhaustour Köln genau richtig. In rund zwei Stunden werden neun Brauhäuser besucht.

• Bei leckerem Kölsch und lustigen Anekdoten erhalten die Teilnehmer*innen einen Einblick in die Stadtgeschichte und die rheinische Brauereikultur.
  • Gruppen zwischen sechs und 15 Personen können eine individuelle Führung buchen.
  • Kleingruppen bis fünf Personen können sich den öffentlichen Führungen am Wochenende anschließen.

Mehr zu den Führungen

Sollten die oben empfohlenen Führungen zum Wunschtermin ausgebucht sein, lohnt es sich, die Suchmaschine anzuschmeißen und nach "Brauhaustour Köln“ zu suchen.

Denn es gibt zahlreiche Anbieter, mit zertifizierten Führern und dem gemeinsamen Ziel: den Teilnehmer*innen Köln, Kölsch und Kultur nahezubringen.

Unser Tipp: Direkt noch die köstlichen Trinkhilfen wie Halver Hahn und Himmel und Äd ausprobieren. Oder mal wieder dicke Bohnen mit Bratkartoffeln. Oder knusprige Rievkooche. Oder … Ihr versteht.