Ein völlig leeres Fitnessstudio ist wohl eher ein seltener Anblick (Foto: Imago / Future Image).

Das neue Jahr hat begonnen und damit bei vielen auch wieder der Vorsatz, mehr Sport zu treiben. Fitnessangebote gibt es unzählige. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Drei Tipps abseits der Fitnessstudio-Ketten – für alle, die es beim Kraftsport wirklich wissen wollen.   

 Im Überblick: 

  • Fitnessketten dominieren den Fitnessmarkt, diese sind aber leider oftmals überfüllt und nicht auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kund*innen angepasst.  
  • Doch in Köln verstecken sich auch ein paar klassische Studios – ganz ohne Schnickschnack.
  • Hier sind drei Gym-Empfehlungen für alle zielstrebigen Kraftsportfanatiker*innen. 

Trainingslager Köln

Im Trainingslager fühlt man sich wieder in die 70er Jahre zurückversetzt: Der Eingangsbereich ist eine kleine Gedenkstätte für den ehemaligen Mr. Germany Karl Blömer, der von Beginn an die Bodybuildingszene in Köln geprägt hat.  

  • Die Kombination aus originalen Nautilus-Geräten aus den Anfangszeiten des Bodybuildings und neuestem Equipment schafft ein einmaliges Old-School-Gym-Ambiente. 
  • Adresse: Zülpicher Str. 58, 50674 Köln

Kraft Station

Wie es der Name schon erahnen lässt, will die Kraft Station sich wieder den Ursprüngen des klassischen Kraftsports widmen. Hier trainiert man noch mit "echtem Eisen", ohne dabei lange auf ein freies Gerät warten zu müssen. 

  • Das inhabergeführte Studio ist besonders stolz auf die familiäre Atmosphäre. Die Trainer haben stets ein Auge auf die Kund*innen und unterstützen, wo sie können.
  • Adresse: Heidelberger Str. 14-18, 51065 Köln

Muscle Gym Cologne

Das Muscle Gym Cologne hat nicht ohne Grund den Titel "Deutschlands härtestes Fitnessstudio". Der Aufnahme-Kodex lautet: 100 Kilo drücken, 100 Kilo Kreuzheben und 100 Kilo Kniebeugen. Ausnahmen werden nur gemacht, wenn die Studioleitung Potenzial sieht, jemanden zu dieser Leistung pushen zu können.  

  • Hierbei handelt es sich um kein kommerzielles Fitnessstudio, sondern um einen eingetragenen Verein, der straffälligen Jugendlichen hilft, durch den Sport wieder auf den richtigen Weg zu finden.
  • Adresse: Bonner Wall 25, 50677 Köln

Fazit:

Wer beim Sport nicht viel Schnickschnack braucht und sich vollkommen dem Kraftsport hingeben will, der kommt in diesen Kölner Gyms auf jeden Fall ins Schwitzen. 

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.