Das Verkehrschaos auf der Zülpicher Straße ist für Fahrradfahrende besonders gefährlich. (Foto: IMAGO / imagebroker)

Es ist Frühling und somit endlich wieder Zeit, um mit dem Fahrrad durch die Domstadt zu fahren. Wer in Köln schon mal Fahrrad gefahren ist, weiß um die chaotische Verkehrslage. Doch wie kann man die gefährlichsten Wege am besten umfahren? Hier sind Tipps für euch!

• Trotz angestrebter Verkehrswende in Köln bleiben die Radwege in der Rheinmetropole an vielen Stellen gefährlich.
  • Wir erklären euch, wie ihr die unschönsten Routen mit entspannten Strecken ersetzen könnt.
  • Venloer Straße, Aachener Straße und Zülpicher Straße kann man clever umfahren.

Bahngleisen ausweichen auf der Zülpicher Straße

Ein altbekanntes Abenteuer: Fahrrad fahren auf der Zülpicher Straße. Nicht nur Radfahrer, Autos und Lieferwagen verkehren hier, auch die Straßenbahnlinie 9 führt über die Dasselstraße hin zur Universität und hat schon viele durch ihre Gleise zum Stürzen gebracht.

• Die Sperrung der Zülpi auf Höhe der Unimensa ist jedoch schon ein erster Fortschritt. Dabei gilt: Zwischen den Bahngleisen fahren.
  • Alternativrouten gibt es kaum. Über die Bachemer Straße kann man am ehesten fahren, rät der Kölner Stadt-Anzeiger.

Alternative für die Venloer Straße

Wer in Ehrenfeld durch die Haupteinkaufstraße radelt, findet sich auf der Venloer Straße wieder. Das seit Jahren bestehende Chaos ist nach jüngsten Tempoanpassungen und neuen Regelungen nun in einer noch unübersichtlicheren Verkehrsführung gemündet.

• Wer sich der Gefahr also entziehen will, kann stattdessen die parallel verlaufende Vogelsangerstraße wählen. Zwar ist diese auch viel befahren, aber immerhin übersichtlicher.
  • Eine weitere Alternative bietet die nördliche Subbelrather Straße oder Stammstraße, welche man über einen Trampelpfad an der Moschee erreicht.
Die Venloer Straße in Ehrenfeld
Die Venloer Straße in Ehrenfeld (Foto: IMAGO / imagebroker)

Aachener Straße umfahren

Der Radstreifen auf der Aachener Straße galt lange als eine der gefährlichsten Fahrradwege in Köln. Seitdem es dort einen Radweg auf der Straße gibt, hat sich die Lage entspannt. Aber dennoch ist der Verkehr auf der langen Straße enorm.

• Auf dem Weg nach Braunsfeld empfiehlt sich die Route am Aachener Weiher entlang, über den Clarenbachkanal und den Rautenstrauchkanal bis an den Stadtwaldgürtel.
  • Ausweiten kann man diesen Weg über den Stadtwald bis nach Müngersdorf.