Mit einem Maßnahmenpaket versucht die Stadt Köln seit Dezember 2022 die Venloer Straße lebenswerter zu gestalten. Die beliebte Einkaufsstraße soll verkehrsberuhigter werden und so zum gemütlichen Shoppen einladen. Ob und inwiefern die ersten Maßnahmen wirken, wurde nun erstmals beurteilt.

Im Überblick

• Der Verkehrsversuch Venloer Straße soll die beliebte Einkaufsstraße attraktiver und sicherer machen.
  • An vier Freitagen im März informiert die Stadt vor Ort interessierte Bürger*innen über die Maßnahmen und deren Wirkung.
  • Es wurden bereits neue, zusätzliche Maßnahmen ausgearbeitet, um den Verkehrsversuch weiter zu unterstützen.

Die Hintergründe:

Im November 2022 beschloss der Kölner Verkehrsausschuss, die Venloer Straße in Ehrenfeld eines zweistufigen Verkehrsversuchs zu unterziehen. Laut der Stadt Köln sollen die Maßnahmen "die Urbanität in dem geschäftigen Straßenzug zu stärken, den Raum künftig lebenswerter zu gestalten und noch mehr Lust auf das Flanieren in der belebten Geschäftsstraße […] machen".

Zwischen der Franz-Geuser-Straße/Piusstraße und dem Gürtel gilt seitdem Tempo 20.

Zudem gilt an den vorhandenen Kreuzungspunkten nun die Rechts-vor-Links-Regelung.

Einbindung der Bürger*innen in den Verkehrsversuch:

Der Stadt Köln ist die Aufklärung und Einbindung der Bürger*innen im Rahmen des Verkehrsversuchs besonders wichtig. Um die eingerichteten Maßnahmen besser zu verstehen und auch deren Nutzen besser beurteilen zu können, lädt die Initiative "AGORA Köln" zu Info-Rundgängen vor Ort ein.

• Die Führungen sollen jeweils am 10., 17., 24. und 31. März 2023 stattfinden und jeweils um 16:00 Uhr am Barthonia-Forum starten.
  • Informieren können sich interessierte Bürger*innen jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr beim Team des "Fahrradbeauftragten on Tour" über den Verkehrsversuch und die Maßnahmen. Eigene Ideen sind gern gesehen.

Weitere Maßnahmen:

Durch die bislang eingeführten Maßnahmen wurden, nach ersten Auswertungen, die gewünschten Auswirkungen noch nicht erreicht. Die Stadt Köln leitet daher weitere Maßnahmen in die Wege.

• Neue Querungsmöglichkeiten sollen eingerichtet werden.
  • Geschwindigkeitsanzeigen sollen in der Tempo 20-Zone aufgestellt werden.
  • Auch eine Durchfahrtssperre im Bereich Ehrenfeldgürtel/Venloer Straße wird geprüft.