Im Kölner Nordosten entsteht bald ein neues Wohngebiet. Auf rund 25.000 Quadratmetern sollen 250 neue Wohneinheiten mit nachhaltigem Konzept Familien anlocken. Das sind die Details.

Im Überblick:

  • Im historischen Baumwollquartier in Köln-Holweide soll ein neues Wohngebiet mit bis zu 250 Wohneinheiten entstehen.
  • Die gesamte Wohnfläche beträgt 21.000 Quadratmeter und die Grundstücksfläche 24.500 Quadratmeter.

Die Details:

Im Holweider Baumwollquartier werden neue Wohneinheiten gebaut. Ganze 250 neue Wohnungen verspricht das Bauvorhaben im Kölner Nordosten. Das Quartier lockt mit sanierten, denkmalgeschützten Bauten und modernen Neubauten. Genau das sei es, was ein vielfältiges Spektrum an Wohnungen ergebe, erklärt Baumanagerin Mehtap Kitapci im Express.

  • Auf der Gesamtfläche von 24.500 Quadratmetern sollen 21.000 Quadratmeter neuer Wohnraum errichtet werden und 1.160 Quadratmeter sollen für vier Gewerbeeinheiten zur Verfügung stehen.
  • Einige Wohnungen werden barrierefrei sein, andere großzügig geschnittene Maisonette-Wohnungen zwischen 30 und 190 Quadratmetern, erklärt Kitapci.
  • Die denkmalgeschützte Bausubstanz aus dem 20. Jahrhundert soll erhalten bleiben.
  • Momentan wird die Tiefgarage geplant. Hier soll Platz für 216 Autos sein.

Nachhaltiges Konzept für Familien

Neben neuen Wohneinheiten sollen neue Grünflächen entstehen. Dies hat zum Ziel, dass die Neubauten vor allem Familien mit Kindern anlocken. Denn auch eine neue Kita ist geplant. Fahrrad-Stellplätze, Carsharing, Fotovoltaik und begrünte Dächer runden das klimafreundliche Quartier ab.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.