Das Kölnische Stadtmuseum im ehemaligen Modehaus Franz Sauer (Foto: IMAGO / Horst Galuschka)

Am 2. Dezember 2023 präsentiert das Kölnische Stadtmuseum seine Schätze an seinem neuen Standort. Ein innovatives Ausstellungskonzept – und das nicht nur für Geschichtsbegeisterte. Was euch im ehemaligen Modehaus Sauer erwartet.

• Die Neueröffnung findet am 2. Dezember 2023 in der Minoritenstraße statt.
  • Innovative Darstellung von Kölns Geschichte und Gegenwart durch emotionale Fragestellungen.
  • Die fünf Etagen im ehemaligen Modehaus Franz Sauer werden für den Museumsbetrieb umgestaltet.

Ein modernes Erlebnis im alten Modehaus Sauer

Das ehemalige Modehaus Franz Sauer öffnet seine Türen für Geschichtsinteressierte und solche, die es werden wollen. Dabei setzt das Museum auf moderne Inszenierungen, digitale Angebote und inklusive Ansätze.

• Laut Silvia Rückert, der stellvertretenden Direktorin, erwartet die Besucher*innen ein ganz besonderes Museumserlebnis.

Innovative Ansätze und Gemeinschaftsprojekte

"Was lieben wir? Was macht uns Angst? Woran glauben wir?": Diese und andere zentrale Fragen bilden das Rückgrat der Ausstellung.

• Die Idee dahinter? Ungewöhnliche und persönliche Zugänge zur Stadtgeschichte.

Dabei legt das Museum großen Wert auf Teilhabe. Bei der Gestaltung holte man sich Unterstützung vom renommierten Berliner Gestaltungsbüro "neo.studio neumann schneider architekten".

Ein Museum zum Mitfiebern

Interessierte können seit Anbruch der letzten 100 Tage bis zur Eröffnung den Prozess auf Social Media begleiten.

• Ob Umbauarbeiten, Vorbereitung der Objekte oder Einblicke hinter die Kulissen – das Museumsteam teilt alles mit euch.
  • Turadj Zarinfar, der 1. Vorsitzende der Freunde des Kölnischen Stadtmuseums e.V., betont: "Hier entsteht etwas wirklich Großartiges. Seid gespannt."

Gespannt sind wir auf jeden Fall und freuen uns auf das neue Haus, das die Geschichte unserer Stadt bewahrt und vermittelt.